Vermeintliche Rauchblättrige Schwefelköpfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2016 um 22:17) ist von Tobn.

  • Hallo zusammen,

    jetzt wende ich mich auch mal wieder mit einer Frage an euch: Habe letztes Wochenende in der Nähe von Hinterzarten im Schwarzwald die folgenden Fruchtkörper gefunden.

    Substrat: Verrottendes Holz, vermutlich Fichte
    Fundort: Nadelwald mit ein paar Laubbäumen auf ca. 1000 Meter Höhe
    Geschmack: ?

    Habe schon sehr oft Grüneblättrige Schwefelköpfe gefunden. Die waren aber in der Regel immer schon reifer, der grüne Schimmer der Sporen war immer eindeutig zu sehen. Die Geschmacksprobe war hier auch immer eindeutig bitter.

    Könnte es sich hier um Rauchblättrige Schwefelköpfe handeln? Vielleicht sind die Fruchtkörper aber auch einfach zu jung, um das schon zu sagen. Eine Geschmacksprobe habe ich hier nicht gewagt, weil ich mir nicht sicher war, dass es wirklich auch Schwefelköpfe waren.

    Bin gespannt auf eure Ideen! Vielen Dank schon mal. :)

  • Zitat von SJPilze pid='34574' dateline='1477587944'

    Hallo!

    Das sind Rauchblättrige Schwefelköpfe.

    Liebe Grüße,
    SJPilze

    Hallo SJPilze,

    danke für deine Antwort. Woran machst du das denn genau fest? Würde gerne für die Zukunft wissen, auf was ich achten muss.

    Viele Grüße
    Tobn

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass es rauchblätterige SF sind. Die Farbe würde passen, aber die Stiele sind zu dünn und verdreht. Solche hatte ich auch schon, waren aber bitter und doch die Grünen.

    Die rauchblättrigen haben kräftigere Stiele, welche innen hohl sind. Habe diese Woche jede Menge grün- und graublättrige gefunden, teilweise tatsächlich zusammen an 1 Baumstumpf!

    Wenn man beide Arten zum Vergleich hat, ist der Farbvergleich einfacher. Ein wirklich schwieriges Thema - in jungem Zustand.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo zusammen,

    danke für den regen Austausch. Liege ich richtig, wenn ich das mal so zusammenfasse?

    Ja, es handelt sich eindeutig um Schwefelköpfe - diskutabel ist aber, ob grün- oder rauchblättriger Art.

    Die Rauchblättrigen lassen sich an folgenden Merkmalen von den Grünblättrigen abgrenzen:
    [ul][li]Sporenfarbe: In zunehmenden Alter eindeutig an den Lamellen zu sehen. Keine Grüntöne, nur Grau- und Blautöne = Rauchblättriger Schwefelkopf[/li][li]Stielspitze: weißlich (Rauchbl.) vs. gelblich-grünlich (Grünbl.)[/li][li]Geschmack mild und angenehm (Rauchbl.) vs. bitter und unangenehm (Grünbl.)[/li][li]Stielform: Geradwüchsig, in Relation dicker (Rauchbl.) vs. verdreht und dünner (Grünbl.) - hohl sind aber wohl beide Arten.[/li][/ul]
    Bei den dargestellten Fruchtkörpern lässt sich kaum Farbe an den Lamellen erkennen - bleibt im Feld nur die Geschmacksprobe, oder? (Bei Sicherheit, dass es sich um Schwefelköpfe handelt.) Mit viel Zeit und wenn kein Kochtopf zu füllen ist, natürlich auch ein Sporenabwurfpräparat :D.

    Ergänzungen oder Anmerkungen hierzu?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (27. Oktober 2016 um 22:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wenn es um die Unterscheidung dieser beiden Schwefelkopfarten geht: Die Stielspitze finde ich da noch viel interessanter als die Lamellen. Bei jungen Grünblättrigen ist die satt neongelb gefärbt; bei jungen Rauchblättrigen weißlich bis cremefarben. Bei älteren Grünblättrigen kommt mehr und mehr grün zum neongelb. Bei Rauchblättrigen wird die Stielspitze im Alter gelb, bis gelbocker, zuletzt ockerbräunlich. Aber es ist immer ein warmer, dezenter Farbton, niemals so ein grelles, kaltes Gelb wie beim Grünblättrigen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Es gab am 21.10.2015 hier mal einen super Beitrag "Schwefelköpfe - der feine Unterschied" oder so ähnlich.

    Keine Ahnung, wie man den Link hier einfügt, irgendjemand kann das bestimmt tun.

    Oder über die Suchmaschine oben den Beitrag suchen.

    Da gab es auch gute Bilder zur Gegenüberstellung.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo PilzHex',

    Suchfunktion war ein gutes Stichwort. Habe ein paar interessante Beiträge gefunden, die auch noch die neogelb-grünliche Stielspitze beim Grünblättrigen Schwefelkopf betonen. Ich ergänze meinen Zusammenfassung oben gleich noch.

    Hier zwei hilfreiche Beiträge, die ich eben im Forum gefunden habe:
    [ul][li]https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=3047[/li][li]https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=4168
    [/li][/ul]
    LG, Tobn

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (27. Oktober 2016 um 22:18)