Stockschwämmchen, oder doch nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 17:45) ist von Beorn.

  • Hallo Schwammerlkundige,

    da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen, bevor ich um eure Hilfe bitte.
    Mein RN ist Raphael und nach zwei Jahren Pilzbegeisterung vor etwa 13 Jahren bin ich aus dem Voralpenland nach Thüringen gezogen. Dort gab es in der näheren Umgebung praktisch keine Pilze, so ist das Interesse wieder eingeschlafen. Nun bin ich wieder zurück in den Süden und wohne direkt am Rand des Ebersberger Forstes und das Pilzfieber hat mich wieder gepackt. Also die alten Bücher wieder raus gekramt (vor Allem "Der große BLV Pilführer" ist immer mit dabei) und ab in den Wald. Vor lauer Pilzen weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Manche sind nach meinem Buch gut zu bestimmen, bei Anderen tue ich mir schwerer. Hauptproblem dabei ist, dass ich die Gattungen oft noch nicht erkenne.

    Wenn ich schon draußen bin, nehme ich natürlich auch gerne mal welche mit um mir ein feines Abendessen zu machen.

    In den letzten Tagen bin ich immer wieder über die unten abgebildeten Pilze gestolpert, die ich zu 80% für Stockschwämmchen halte. Aber mir fehlt bei ALLEN Exemplaren die ich gesehen habe der Ring. Ich konnte beobachten, dass sie im Laufe der Tage dunkler und schließlich braun werden, die hellere Hutmitte ist aber immer noch deutlich abgezeichnet.
    Mit dabei war leider nur das Handy zum Fotografieren. Standort und Größe sollten aus den Bildern erkennbar sein, denke ich. Aufschneiden habe ih leider vergessen.
    Was meint ihr?

    Danke und viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Sabine und Manu.

    Danke für eure Meinung. Morgen werde ich mir die nochmal genauer an schauen und vielleicht noch ein paar Bilder nach schicken. "Pfannensicher" geht das aber wohl nur am Original Schwammerl.
    Wenn jemand aus der Umgebung Ebersberger Forst mit liest... ich habe noch viel zu lernen und eine zweite Meinung oder auch mal ein gemeinsamer Streifzug wäre eine feine Sache. Macht sicher auch mehr Spaß, als alleine zu gehen.

    Viele Grüße,
    Raphael

    Sind Schweizer mit an Bord? Lust auf gemeinsame Streifzüge im Rheintal und Appenzell?

  • So,
    hier will ich die versprochenen Bilder nachliefern.
    Aufgenommen an einem anderen Stock, aber imho die selben Schwammerl.

    Hier ist teilweise ein Ring erkennbar - vielleicht waren die aus dem ersten Fund zu alt, oder abgefresen, oder eine kleine Variante, oder ich hab ihn einfach nicht erkannt!?

    Viele Grüße,
    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Raphael!

    Zu alt oder sonstwie verloren gegangen kann natürlich immer bei Ringen passieren. bei allen Arten, also auch bei Stockschwämmchen und Gifthäubling.
    Dann wird die Bestimmung etwas schwerer und klappt nur über Bilder ohne PilzInHand meistens gar nicht mehr gut.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.