Stockschwämmchen und Gifthäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2016 um 10:22) ist von Ralph.

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nach wie vor immer noch sehr unsicher was die Bestimmung von Stockschwämmchen und Gifthäubling angeht.

    Ich denke heute hab ich vielleicht beide Exemplare im Korb:

    1. Vermutlicher Gifthäubing

    Fundort: Wegrand am Boden auf einer toten Wurzel
    Geruch: Ich würd nicht "mehlig" behaupten, aber definitiv nicht pilzig


    Bild 1.1

    Bild 1.2

    Bild 1.3
    2. Vermutliches Stockschwämmchen

    Geruch: Pilzig!


    Bild 2.1

    Bild 2.2
    [hr]
    Oh sorry, die Bilder sind total verdreht :(

    Einmal editiert, zuletzt von weda (28. Oktober 2016 um 18:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Weda!

    Was Pilz 2 betrifft: Achte auf die Schuppen am Stiel unter dem Ring.
    Am besten bei jedem einzelnen Pilz. Mir sind Gifthäuböilnge und Stockschwämmchen auch schon witzig auf einem Stumpf durcheinander wachsend begegnet.

    Pilz 1 kann ich nicht beurteilen. Bei so alten Einzelfruchtkörpern, zudem mit bereits verwitterter Stieloberfläche, ist oft sogar mit PilzinHand keine sichere Bestimmung mehr möglich.
    Irgendwie erscheint mir das Sporenpulver auf der Ringzone im ersten Bild zu dunkel für beide Arten. Wenn da ein Purpurton drin ist, dann müsste man eher bei den Träuschlingsartigen gucken, also in dem fall zunächst wohl bei Hypholoma.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Nach Pablos Theorie, der ich sehr viel abgewinnen kann, kann der obere im fortgeschrittenen Zustand ein rauchblättriger Schwefelkopf sein.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Zitat von Kowalski pid='34630' dateline='1477685972'

    kann der obere im fortgeschrittenen Zustand ein rauchblättriger Schwefelkopf sein.


    Nö, da paßt die Stielfarbe und -struktur überhaupt nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • ja, aber der kolportierte Duft - nicht mehlig - aber auch nicht pilzig passt jetzt jetzt nicht zum Gifthäubling oder so etwas. Und natterstieliger Schwefi ist mir dann echt zu abenteuerlich. Ich steig da aus. Das bringt nichts. Rätselraten. LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo,

    den Geruch eines Stockschwämmchen würde ich als würzig bezeichnen. Bild 2.2 hier könnte man meinen ein Stockschwämmchen vor sich zu haben, faserig und silbrig ist hier nicht zu erkennen.

    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: