Austernseitling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2016 um 10:44) ist von Stefan_T.

  • Hallo,

    Austernseitling oder taubenblauer Seitling?

    Sind die taubenblauen eigentlich in der Natur zu finden? Hab gelesen, dass das eine Zuchtform ist


    viele Grüße!

  • Hallo weda,
    Für mich ists ein austernseitling.
    Und jedenfalls eine der besten"austernbänke" die ich bis jetzt gesehen hab. Ich würd immer noch rumtanzen... Nussbaum oder?
    Lg ein leicht neidischer joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Weda!

    Soweit ich weiß besteht zwischen "Austernseitling" und "Taubenblauem Seitling" kein Unterschied. Das sind verschiedene Farbformen von ein- und derselben Art. Von Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus) gibt es diverse Zuchtsippen mit jeweils abweichenden farben, aber im grunde ist das alles eins. Heißt also: Ein aus einer Zucht ausgebüxter Taubenblauer kann jederzeit mit heimischen Austern Hybriden bilden, die dann wieder ein wenig anders aussehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo weda,

    Für mich sinds auch Austernseitlinge.

    Warum find ich nie so einen Baum voll damit?

    Neidische Grüße
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (28. Oktober 2016 um 21:51)

  • Ist ein Nussbaum und steht bei uns im Garten. Auf der Rückseite sind auch nochmal so viel :)
    Is übrigens nur ein paar Landkreise weiter südlich Stefan - Freyung Grafenau (eppenschlag) ;)

  • Hallo,

    was für wunderschöne Pilze! Wollte man die im Garten züchten, das kriegste so nicht hin...

    Austernseitlinge, in Butter gebraten - wie lecker! Rest am besten einfrieren, wenn die gerade so jung und knackig sind.

    Guten Appetit!

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Weda,
    wunderbare Bilder, wunderbare Pilze, wunderbares Glück im Garten...!
    Dein Beitrag war für mich heute eine Art Déjà-vu, bin ich doch gerade gestern auf meiner großen Pilzrunde durch die Buchenwälder ganz bewusst große Strecken mit "erhobenem Haupt" gelaufen, um vielleicht endlich einmal genau dieses live erleben zu können. Leider war es mir nicht vergönnt und ich frage mich immer wieder, was "meine" Bäume wohl falsch machen...:)
    Aber dann hatte ich ja heute wenigstens deine Fotos.
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (29. Oktober 2016 um 16:06)

  • Ist ein Nussbaum und steht bei uns im Garten. Auf der Rückseite sind auch nochmal so viel :)
    Is übrigens nur ein paar Landkreise weiter südlich Stefan - Freyung Grafenau (eppenschlag) ;)


    Das klingt ja verlockend! :) wär mal ne reise wert, vorrausgesetzt du trittst welche ab :)

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    ich muss den Thread hier nochmal ausgraben.
    Unsere Austernpilz Population hat nochmal richtig zugelegt...
    Ich hab nicht nachgezählt, aber es dürften gut über 100 Stück sein.

    Langsam werden die Fruchtkörper schon zu groß und ich muss mir überlegen, wie ich sie haltbar mache. Habt ihr da Ideen?

    PS: Rezept Ideen sind auch willkommen :D

  • Hallo Weda,

    Bei Austernseitlinge klappt das einfrieren problemlos. Ansonsten Kannst du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

    zb. Trocknen oder Einlegen.

    PS: Ich nehm dir immer noch gerne welche ab :P

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.