Schleiering in Österreich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2016 um 20:25) ist von Ralph.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich weiß, es ist ein bisschen wenig, aber ich habe nur das 1 Foto...

    Fundort: Österreich, St. Michael im Lungau, Aufstieg zum Großeck, ca. 2000 m ü.N.N.
    Fundzeit: 2. August 2016.

    Hutdurchmesser dürfte so um die 4 cm gewesen sein (junges Exemplar). Ich vermute irgendwas aus dem Bereich Schleierling / Cortinarius.

    Kann das trotz der dünnen Informationslage jemand genauer einordnen?

    Gruß und Dank,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    Schade, daß man den nicht von unten sehen kann.
    Ich würde doch fast wetten, daß das ein Röhrling ist und irgendwo eine Lärche rumstand.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ja Pablo,

    denke auch, das der sehr Goldig aussieht. Nach dem dazugehörigem Baum sucht man manchmal verzweifelnd. Diese Lärchen können sich wircklich sehr gut verstecken. Bei mir fand ich zuerst den Goldigen, und dann den dazugehörigen Baum.

    LG Heinz

  • Zitat von Beorn pid='34633' dateline='1477687016'


    Ich würde doch fast wetten, daß das ein Röhrling ist und irgendwo eine Lärche rumstand.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo!

    Da wette ich lieber nicht dagegen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Oh, verdammt... Ihr könntet Recht haben! Leider habe ich wirklich nicht drunter geguckt, so ist das, wenn man mit Familie unterwegs ist... keine Zeit für eine ausgiebige Untersuchung... :)

    Vielen Dank für den Tipp!

    Codo