Gelber Fliegenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2016 um 20:09) ist von Parasol.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mal wieder eine Runde im Wald gedreht.
    Leider hatte ich nur das Handy dabei und hoffe sehr das die Farbe gut erkennbar ist.


    Ich hatte irgendwann mal von einem gelben Fliegenpilz gehört, aber noch nie gefunden.

    Ich glaube heute ist er mir begegnet....stand direkt neben einem roten Fliegenpilz....quasi Familientreffen :D

    Bin mal gespannt ob Ihr meinen "ERSTFUND" bestätigen würdet.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo,

    an mir soll es nicht scheitern....hoffentlich macht mir da kein anderer einen Strich durch die
    Rechnung.
    Wenn ich es schaffe will ich am Sonntag mal wieder dort vorbei.
    Mal sehen ob ich ihn nochmal finde :D

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Tja, also, hm.
    Die Sache ist in der Tat ein wenig komplizierter.
    Das hier ist Amanita muscaria var. formosa Persoon, und zwar im Sinne der Originalbeschreibung (abk.: ss. orig.).
    Was im grunde einen Fliegenpilz (mit rötlichem Hut) beschreibt, der aber gelbes Velum hat.
    Allerdings gibt es in Nordamerika einen Fliegenpilz mit +/- rein gelben Hutfarben (Velumfarbe egal, meist aber weiß), den die Autoren dort ebenfalls Amanita muscaria var. formosa nennen. Nur ist das halt nicht mehr ss.orig., sondern dann ss.auct. (im Sinne der verwendenden Autoren), weil es doch etwas anderes beschreibt, als die Originaldiagnose von Christiaan Hendrik Persoon.
    Nun gibt es auch in Europa (und das anscheinend ziemlich selten) eine Amanita muscaria mit quietschegelber Huthaut, also ohne den geringsten Ansatz von Orange- oder Rottönen. Die meisten Autoren europäischer Bücher nennen das mittlerweile ebenfalls Amanita muscaria var formosa im Sinne nordamerikanischer Autoren (= ss. auct. NA) oder ignorieren diese Sippe schlichtweg als "farblich geringfügig abweichende Amanita muscaria" bzw. normale "Amanita muscaria mit Pigmentstörung".

    Aber das ist ein anderes Thema, diese Fliegenpilze mit ganz gelbem Velum kann man meiner Ansicht nach durchaus als Amanita muscaria var. formosa bezeichnen, aber dann eben mit dem Zusatz sensu Persoon oder ss. orig.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich bin immer wieder beeindruckt wenn ich deine Berichte lese.
    Dir erst mal vielen Dank!
    Fand ich sehr interessant.

    *****************************
    Da ich sehr neugierig war, wie sich der Fliegenpilz entwickelt, habe ich mich heute nochmal in den Wald begeben und ....habe ihn sogar wieder gefunden :)

    Mich hat es zwar gewundert, das er nicht wirklich viel seit Freitag gewachsen ist, aber er stand immer noch schön da.

    Um wirklich sicher zu gehen, wie die Huthaut aussieht, habe ich mal mit dem Messer einen kleinen Teil frei gekratzt.
    Und siehe da........ROT.
    Fand ich ziemlich spannend.

    Diesmal hatte ich auch den Fotoapparat dabei.
    Sieht schon interessant aus.

    Viele Grüße

    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]