ein mir unbekannter Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2016 um 19:56) ist von Parasol.

  • Guten Abend im Forum.

    Ich bin heute wortwörtlich auf der Wiese hinterm Haus über mehrere Stellen mit den im Foto zu sehenden Pilzen gestolpert.
    Also Messer raus und einige Exemplare geerntet...

    Es stehen Birken an der Wiese,
    die Pilze hatten einen feucht / klebrigen Hut,
    der rand ist eingekrempelt, die Lamellen reichen bis an den Stil.
    M.E. stehen die Lamellen ziemlich eng.
    beim snschneiden habe ich keinen vermehrten Flüssigkeitsaustritt (weiße Milch etc. ) festgestellt.
    der Geruch ist Pilzartig.
    Geschmack würde ich als mild bezeichnen.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ach ja, ich bin in 18507 Grimmen zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von pogge39 (30. Oktober 2016 um 18:18)

  • Hallo !
    sieht mir nach Paxillus involutus ( Kahler Krempling )
    aus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo,

    ich schließe mich Harry an.
    Sieht für mich auch ganz klar nach "Kahler Krempling" aus.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]