Verschiedene Täublinge aus Österreich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2016 um 23:31) ist von Kowalski.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nun habe ich noch eine Reihe Täubling aus Österreich, die ich eigentlich mehr der Schönheit wegen fotografiert habe. Im Nachhinein möchte man dann doch wissen, was es ist...
    Ich weiß, Täublinge sind schwierig, ich kriege sie schon direkt im Wald mit Buch nicht immer sicher auseinander. Nun habe ich wieder nur ein paar Fotos. Vielleicht können die Spezialisten unter Euch trotzdem das ein oder andere ein- oder ausgrenzen. Auch über "... könnte ein ... " freue ich mich!

    Fundort: Österreich, St. Michael im Lungau, ca. 1000 m ü.N.N., dichter Fichtenwald auf moorigem Grund.
    Fundzeit: 8. August 2016.

    Vielen Dank schon mal!

    Codo

    Zunächst mehrere lebhaft hellrote Exemplare. Mittelgroß, der Hut dünnfleischig, gerieft (die Lamellen scheinen durch).

    Dann ein paar kräftige, rotbraune Exemplare mit dickem Stiel:

    Beim nächsten, einem kräftig dunkelroten, jungen Exemplar bin ich nicht sicher, ob es zur vorgenannten Art gehört, oder schon wieder was anderes ist:

    Dann sind da verschieden braune Exemplare, auch alles eher kräftige, noch junge Pilze:

    Und zu guter Letzt ein etwas schlankerer Täubling, hellbraun bis ocker. Glaube trotzdem nicht recht an den Ockertäubling (Russula ochroleuca), weil ich den auch hatte und recht sicher bestimmen konnte, und der aber doch anders aussah.

  • Hallo Codo,

    ohne Angaben vom Standort, Geschmack und des Geruchs wird das nichts. Dies ist bei Täublingen zwingend notwendig sonst weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Bei den Täublingen hat sich die Bestimmung meist sehr schnell erledigt, wenn die Finder die Pilze selber eingrenzen müssen und letztlich Geschmacksproben machen müssen :) Manche sind so widerwärtig, und das merkt man gar nicht am Geruch. Z. b. der Russula rubra, der da oben bei den Bildern durchaus dabei sein könnte. Gleich der erste zB.

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...