unbekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 17:55) ist von Beorn.

  • den kleinen Pilz fand ich am 23.10.16 in einem Mischwald bei Rüsselsheim / Hessen

    Größe ca. 30-35mm, davon "Hut" ca. 5-6 mm
    Geruch: nicht feststellbar
    Geschmack: habe ihn nicht probiert
    Standort: im Humus eines Buchen-Kiefern- Mischwaldes
    Untergrund: sandige durchlässiger Boden
    Es gab nur ein einziges Exemplar, daher habe ich den Pilz unberührt gelassen. Vielleicht hat aber dennoch jemand eine Idee. Danke für eine Hilfe

  • meinst du, du findest den Pilz wieder? Was man sieht, ist ein samtiger Stiel und eine eher schwarzer Hut, der sich noch öffnen wird. Optisch wäre es allemal interessant, zu wissen, wie es weitergeht. LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • .....oh je , das glaube ich nicht wirklich.....ich kann es mal probieren. Dann melde ich mich, ansonsten Danke

    Danke und viele Grüße vom Schwefelporling

    Lass Deine Augen offen sein, geschlossenen Deinen Mund,
    und wandle still, so werden Dir geheime Dinge kund. (H. Löns)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist höchstwahrscheinlich ein Helmling (Gattung: Mycena). Da sind Bestimmungen ohnehin schon schwierig, bei unreifen Einzelexemplaren so gut wie ausgeschlossen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.