Rote & Violette Lackis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2016 um 21:13) ist von Kowalski.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute hab ich rote & violette Lacktrichterlinge in Massen gefunden, teilweise auch sehr deviante Erscheinungen, und wollte mal einfach nur ne Fotostrecke machen.

    Viel Vergnügen! LG Kowalski

    PS: jetzt hab ich das Phänomen, dass es die Vorschaubilder im Original einspielt, und wenn man draufklickt bekommt man es hochaufgelöst und so wie ich es gedreht habe.


    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (31. Oktober 2016 um 13:45)

  • Hoi kowalski,
    Feine bilder. Der verdrehte rötliche in der mitte/ super motiv.
    Die rötlichen kannte ich bis zu deinem beitrag noch überhaupt nicht, mal ausschau danach halten.
    Das springkraut am vorletzten foto hat mir beim ersten zusammentreffen vor 20 jahren einen mords schrecken eingejagt-vergess ich nie...
    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (31. Oktober 2016 um 19:24)

  • Hallo Joe,

    danke für das Lob. Ich bin dem roten auch erst seit Kurzem auf du und du. Er wächst im selben Habitat, oft in unmittelbarer Nähe zum violetten Lacktrichterling, hat so ziemlich die gleichen Eigenschaften, man erkennt ihn sofort. Da du "den" Mittleren ansprichst, das sind 2, die ich aus Interesse mal auseinander genommen hab. Siehe Bild. Ansonsten lass ich so Monster gerne stehen. Den alten hab ich wieder in Baumstupf zurückgestellt, vielleicht hat er noch geschlafen. Es war sehr zeitig am Morgen ;)

    Wieso machte dir das große Springkaut Angst? Waren plötzlich Samenkapseln aufgegangen?

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (1. November 2016 um 00:22)

  • Lieber Jörg,

    die haben sich selbst so schön in Szene gesetzt. Das Bild mit den Korallen ist nicht gestellt, so wuchsen die am Wegesrand - ein bisschen surreal, wie auf dem Meeresgrund.

    Du hast recht, dass die Laccaria nicht so leicht sind. Ich hab zum Beispiel noch einen Verdachtsfall von heute morgen, bei dem ich dann mehr weiß, was es genau ist. Der ist ocker, und naja mein Handy hat etwas verrückt gespielt, wie man bei der Farbe meiner Hand sehen kann. Es war ein mittleres Ocker. Da mich noch ein dutzend anderer Arten bedrängt haben, hab ich den Duft nicht in Erinnerung. :) Wobei hier wirklich nur der Stiel nach Laccaria aussah, und der Hut insofern, weil mittelalte Exemplare so aufmachen. Der typische Trichter fehlte bei den wenigen Exemplaren, ich hab auch keinen kleinen gesehen. Also der Habitus hat mich verunsichert, so dass ich den mal unbestimmt lasse.

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (31. Oktober 2016 um 21:26)