Ich bin's, die Ahnungslose!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 18:15) ist von Kowalski.

  • Liebe Pilzfreunde,

    heute war ich wieder im Wald (Laubmischwald). Es waren viele Pilze zu sehen, für die Pfanne aber nicht geeignet, aber für die Pixelkiste!
    Bei zwei Pilzen habe ich mal wieder Probleme mit der Bestimmung.
    Sicherlich könnt Ihr mir wieder helfen.
    Bild 1
    Vermutlich ein Dachpilz auf totem Baumstumpf Höhe 6 cm, Hutgröße Ø 4,5 cm

    Bild 2a und Bild 2b
    Helmling auf liegendem Totholz - Höhe 7-10 cm, Hutgröße Ø max 1,5 cm

    Ich danke für's Gucken und die Hilfe!!

    Liebe Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (31. Oktober 2016 um 19:50)

  • Hallo Regine! Na, wer so eine Vermutung wie "Dachpilz" raushaut, ist wohl nicht so ganz ahnungslos. Zur Bestimmung bitte Lamellen mitliefern, und ja - dazu muss man den Pilz leider killen oder sonst was machen.

    Die Helmlinge haben einen auffälligen Farbton am Stiel unterhalb der Lamellen, so in etwa violett/weinrot, zusammen mit dem Hut, der Faserung, dem leicht geriefen Rand, bin ich gar nicht mal sicher ob überhaupt die Gattung Mycena stimmt und nicht Psathyrella eher zutrifft. Fall Mycena wäre ev. eine austretende Milch aufschlussreich. Mal schaun, wer noch des Weges kommt. LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Danke für die erste Hilfe!!!
    Das mit dem (Dach)Pilz ist ja nun do... , habe leider nicht mehr die Möglichkeit den Pilz zu zerlegen.
    Mit den anderen Pilzen komme ich gar nicht weiter. Habe in der Suchmaschine alles durch und bestimmt was übersehen! ;)

    Wünsche allen noch eine schöne Woche.

    LG
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, regine!

    Zum ersten Pilz kann ich nichts sagen, da ist zu wenig von zu sehen. Aber was man sieht ist echt schön. :agree:

    Das zweite sind schon Helmlinge, Faserlinge haben ja braunes bis schwarzes Sporenpulver.
    Was die Art betrifft: Ist so leider kaum bestimmbar.
    Du kannst ja spaßeshalber mal versuchen >zu schlüsseln<, wo du aber nicht zu einem Ergebnis kommen wirst. Denn es gibt schon >so ein paar Arten<, wobei da auf Arne Aronsens Seite wohl vorwiegend nordeuropäische Arten gelistet sind.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • haha, 134 Arten :) ich wette, dass das meiste, was so auf facebook oder Pilzwanderungen bestimmt wird, eh nicht so ganz richtig ist ;) Die Schlüssel-Liste habe ich gebookmarkt, ein sehr sinnvoller Link für fortgeschrittene Nichtspeise-Pilz-Analyse. Danke, lgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (1. November 2016 um 18:16)