Werden/sind das auch Stummelfüßchen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 17:36) ist von Regine.

  • Diese kleinen Pilze (max 1,5 cm) habe ich gestern auch entdeckt.
    Sind das auch Stummelfüßchen. Auf totem Laubholz.

    Ich danke für die Hilfe und wünsche eine schöne Restwoche!

    LG Regine

  • Hallo Regine,

    das ist ein wunderschönes Foto. Ich denke hier nicht an Stummelfüßchen, sondern die sehen mir eher wie Zwergknäulinge aus und da gibt es den Milden und den Herben Zwergknäuling. Der Herbe Z. ist es auf jeden Fall nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    an den Herben Zwergknäuling habe ich auch gedacht, weiß aber, dass dieser auf Nadelholz wächst. Und wenn mich nicht alles täuscht wuchsen diese Pilze auf einem toten Laubholzast. Hilft nichts, da muss ich nächste Woche (vorher geht nicht) noch einmal hin und genauer gucken, welche Äste das tatsächlich sind. Schaue ich mir die Lamellen an, dann glaube ich kleine Querstreben zu erkennen, welche wieder für den Herben Zwergknäuling sprechen. Der Ansatz (Stiel) spricht eigentlich auch dafür. Mein Gott, ich muss mich wieder mehr auf die Bestimmungmerkmale konzentrieren. Schließlich möchte ich ja auch immer gerne wissen, was ich da fotografiere!!:blush:

    Hier habe ich mal noch ein Foto vom Herben Zwergknäuling A und eins vom Milden Zwergknäuling B

    Bild A

    Bild B

    Veronika, ich danke für die Hilfe und das Lob ( probiere zur Zeit Stacksfotos zu machen - für Pilze eine tolle Sache)!

    Liebe Grüße
    Regine

  • Hallo Regine,

    was sind Stacksfotos?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    man macht mehrere Fotos von einem Objekt und verlagert bei jeder Aufnahme den Schärfepunkt. Das Foto mit den kleinen Unbekannten besteht aus 20 Bildern, welche ich mit dem Programm "Helicon Focus" dann zu einem Bild zusammenfügen lasse.
    Mit der Olympus om d 5 Mark II mache die diese Bilder, sogenannte Stacks, der Autofocus wird nach Deiner Wahl automatisch verschoben. Man braucht das nicht per Hand machen.
    Hoffe, dass ich das jetzt so richtig beschrieben habe!!!

    LG
    Regine

  • Hallo Regine,
    genau das wollte ich auch gerade fragen. :)
    LG Thomas
    P.S. Was aber auch immer es nun ist, deine Aufnahme ist wirklich wunderschön!

  • Hallo Thomas,

    DANKE!!
    Habe gerade geantwortet ...... !

    Foto A und B sind ältere Bilder und mit einer Spiegelreflexkamera gemacht - keine Stacks.

    LG
    Regine

  • Regine, alle Fotos sind schön. Ich dachte es wären einfache Makro-Aufnahmen. Ich merk da gar nicht so den Unterschied beim oberen Bild. Kann es sein, dass du die Datenmenge/Auflösung reduziert hast? Ich kenn denn Begriff vom Mikroskopieren her. Aber das das mittlerweile praktisch die Kamera selbst macht, ist interessant. lgk

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Ich denke schon, daß das Panellus stipticus (Herber Zwergknäuelling) ist. Die sind halt ganz jung und zudem gibt es eine recht seltene, reinweiße Varietät der Art (Panellus stipticus var. albus):


    Wenn die von oben auch so weiß sind und auch bei Reife weiß bleiben, dann sollte es in die Richtung gehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Nun, nicht immer sind die Ergebnisse perfekt (noch nicht, muss noch üben), aber der Hintergrund bleibt immer schön frei gestellt.
    Ich habe nur mit Blende f/3,0 gearbeitet, bei ISO 200 und 1/20 s. Vielleicht wäre Blende 5,6 besser gewesen. :smilec:

    LG Regine

  • Hallo Pablo,

    nein, die Rückseite war nicht so schön weiß!! Schade!!
    Habe wieder dazugelernt - das ist richtig klasse!!!!
    Nächste Woche besuche ich die Pilze wieder, dann mache ich einiges besser, nicht unbedingt das Fotografieren, aber GUCKEN!!! :shy:

    Melde mich dann .....!!

    LG Regine

    PS: Schöne Bilder. Man könnte denken, sie wurden extra fürs Foto gewaschen!! :yay: