Ist das überhaupt ein Schwammerl?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2016 um 18:34) ist von Subhash.

  • Gefunden Anfang November (wir hatten heuer schon Raureif bei -4°C) im Waldviertel auf 510 m Höhe. Wächst in einer etwa 2 cm dicken Moosschicht, die wiederum auf altem Beton liegt. An dieser Stelle gibt es nie direkte Sonne, sie ist aber relativ hell. Größter Durchmesser des Gewächses etwa 12cm.

    Subhash
    Fotograf, Grafiker, Landbewohner, Möchtegern-Selbstversorger

    Einmal editiert, zuletzt von Subhash (6. November 2016 um 14:50)

  • hallo Subhash,

    eine Flechte. Aber welche? :)

    Schau mal die hier. Die konnte aber nicht bestimmt werden. Vielleicht hat jemand eine Initialidee. Viel Glück LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (6. November 2016 um 15:59)

  • Danke für die Antwort. Ja, das wird wohl eine Flechte sein. Freut mich, dass sie anscheinend gute Luft anzeigt!

    Subhash
    Fotograf, Grafiker, Landbewohner, Möchtegern-Selbstversorger

  • Hallo,

    hier eine interessante Seite zum Thema Flechten.

    http://www.norbert-kuehnberger.de/pilzbildergale…zbilder(26).htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.