Pilzsuchmaschine auf Android ohne GooglePlay?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2016 um 07:06) ist von Subhash.

  • Hallo,
    ich verwende ein Fairphone, das ich mir weitestgehend googlefrei eingerichtet habe. So verwende ich auch den Playstore nicht. Leider scheint die Pilzsuchmaschine nur über Google erhältlich zu sein. Alle meine Alternativquellen kennen sie nicht. Weiß jemand eine Möglichkeit die App ohne Google zu erhalten? Kann mir jemand z.B. die .apk-Datei mailen?

    Subhash
    Fotograf, Grafiker, Landbewohner, Möchtegern-Selbstversorger

  • Hallo Subhash,
    direkt kann ich Dir auch nicht helfen. Vielleicht gibt es eine Chance, von einem Redakteur der Zeitschrift ct (Computertechnik), der über Apps schreibt, eine passende Antwort zu bekommen: jo@ct.de. Eventuell könnte er Dich auch weiter vermitteln.
    Ich habe bisher kein Schlauphone aus ähnlichen Gründen, die Du mit googlefrei bezeichnest. Ich interessiere mich jedoch auch für ein Fairphone oder eins mit dem Betriebssystem Ubuntu Linux. Gemäß meinem Motto: No Microsoft, no Google, no Amazon, no andere Datenkraken, soweit es möglich ist. Es gibt für fast alles sehr gute Alternativen.
    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • pilzlaie, tulpenbaum:
    Fairphone unterstützt und stellt zur Verfügung ein nahezu googlefreies OS (dzt. Android 5.1). Wenn man sich dann noch einen alternativen Browser mit beispielsweise Duchduckgo als Suchmaschine einrichtet, dann ist man die Schnüffelei auf großer Basis erst einmal los. Bisher geht mir kaum etwas an Apps ab. Mit Osmand~ gibt es eine sehr gute Landkarten- und Navigstions-App, die auf OpenStreetMap beruht.

    Näheres siehe z.B. https://forum.fairphone.com/t/alternative-…hout-google/535

    Danke, pilzlaie, für den Tipp!

    Subhash
    Fotograf, Grafiker, Landbewohner, Möchtegern-Selbstversorger

    Einmal editiert, zuletzt von Subhash (10. November 2016 um 07:12)