Deutschland: Dunkelbrauner Hut, weiße Lamellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2016 um 21:25) ist von Codo.

  • Einen hab ich noch:

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine. Im Garten. Kalkarmer Sandboden.
    Fundzeit: 31.10.2016

    Hutdurchmesser 5 cm. Lamellen richtig weiß. Nur ein einziges Exemplar. Auf dem Rasen (sagen wir besser, auf der unregelmäßig gemähten Wiese).

    Keine Ahnung, wo ich den einordnen soll... Kennt den jemand?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Boris,
    aufgrund der ausgebuchtet angewachsenen Lamellen, glaub ich nicht an Dachpilz (hätte freie Lamellen).

    Der Standort und die Lamellen würden mich eher zu den Weichritterlingen führen. Der kompakte Wuchs spricht allerdings dagegen.

    Mal schau´n, was die Fachleute sagen.

    LG Roswitha

  • Rehbraunen Dachpilz kenne ich auch eher schlanker und "hochbeiniger". Gattung Weichritterlinge könnte passen, werde ich die Tage mal genauer recherchieren, welche Art dem am nächsten kommt.
    Vielen Dank schon mal für die grobe Richtung!
    Codo