Tramete am Birnbaumstumpf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2016 um 22:29) ist von Parasol.

  • Guten Abend zusammen,

    die ganze Zeit laufe ich schon an diesem Pilz vorbei.
    Ich finde ihn hübsch an zu schauen.
    Würde auf eine Tramete tippen.

    Aber welche?

    Schmetterlingstramete, Ockertramete ....

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Hier noch ein paar Angaben:

    Gewachsen: Auf Stumpf eines Birnbaums im Garten
    Geruch: pilzig
    Unterseite: Weiss

    Ach so, auf einem Bild ist ein kleines Stück Fichtenzweig zu sehen.
    Lasst euch davon nicht irritieren....dieses gehört eigentlich nicht dort
    hin :D

    Bin schon sehr gespannt auf eure Ideen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • hoi claus,
    im zweifel bei den trameten handhabe ich es so: es ist eine schmetterlingstramete ;)
    die sind wirkliche verwandlungskünstler...
    probier mal einen querschnitt, da sollte eine dünne schwarze schicht (bei schmetterlingstramete) zu sehen sein.
    bekommst aber sicher noch besser hinweise.
    lg joe

  • Hallo Claus,

    Schmetterlingstramete (Porling) wie joe das gesagt hat, ist schon o.k. Deine hat allerdings sehr helle Farben, wird sicher durch das Fotografieren sein. Das mit der dunklen Linie beim Durchschneiden eines Hutes klappt nicht immer.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Claus,

    auf deinen Aufnahmen sehe ich bei einigen Fruchtkörpern die für Schmetterlingstrameten typische schmale, schimmernde Zonierung. Bewege einen Fruchtkörper mit diesem Merkmal hin und her,der Effekt müsste zu sehen sein.

    LG
    Peter

  • Hallo Veronika, Joe und Peter...

    Vielen dank für eure Hinweise. Das mit dem Querschnitt werde ich mal ausprobieren.

    Viele grüße und einen schönen abend

    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]