Bitte um Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2016 um 21:11) ist von Habicht.

  • Hallo zusamme,

    bräuchte wieder Hilfe, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Habe die Pilze im Nadelwald, alle in der Nähe von Stümpfen gefunden.
    Pilzehut geht in Richtung bräunlich (gelbbräunlich), Hut durchmesser zwischen 2-4 cm. Stiel ist hohl, Farbe gelblich. Hut, Lamellen und Stiel gehen alle in gleiche Richtung vom Farbton.
    Geruch würde ich sagen, ist fruchtig, obstartig.
    Keine Verfärbung beim Anschnitt.

    Bin mir absolut nicht sicher, würde in Richtung Trompetenpfifferling gehen, wie gesagt bin mir nicht sicher.

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    LG
    Micha

  • Hallo Micha,

    für mich würde hier der gelbstielige Trompeten pfifferling passen.

    Viele grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Micha,

    ich habe durch Pablo gelernt, dass auch dein Pilz ein ganz normaler Trompetenpfifferling ist, wo sich die leisten je nach Reifezustand farblich ändern.

    Ich zitiere ihn mal hier. Hallo.

    Das mit der Leistenfarbe verstehe ich jetzt nicht. Die wechselt bei beiden Arten je nach Reifezustand der Fruchtkörper.
    Der wesentliche Unterschied zwischen Craterellus tubaeformis (Tompiffge) und Craterellus lutescens (Goldstieliger Leistling, genießt mittlerweile Artrang) ist Folgender:
    Daß Craterellus lutescens nämlich gar keine Leisten hat. Jung ist die Hutunterseite nahezu glatt, bei Reife aderig oder runzlig. Sobald an der Hutunterseite richtige, ausgeprägte Leisten dran sind, dann ist es Tompiffge (Craterellus tubaeformis), völlig egal welche Farbe Stiel, Leisten oder Hut haben und auch unabhängig davon, wie der Pilz riecht.

    LG, Pablo.


    Vielleicht finde ich auch noch den Link von ihm.

    http://cestadesetas.com/project/craterellus-lutescens/

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Micha,

    die Gelbe Kraterelle, C. lutescens zeigen deine Aufnahmen. Die Unterseite ist aderig-runzelig, damit ist der Trompeten-Pfifferling, der hat erkennbare Leisten, aus dem Rennen.

    Eine Aufnahme kann ich dazu beisteuern,



    @ Hallo Veronika, danke für den Link,

    :)

    LG
    Peter
    p.s.
    bin gerade Herd, 2 x habe ich meinen Betrag korrigieren müssen, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (8. November 2016 um 21:30)


  • Hallo Fories,

    gestern bin ich offensichtlich beim Kochen der Herdplatte zu nahe gekommen, meine Aufnahme zeigt natürlich C. tubaeformis, auf Micha's sehe ich auch eine.

    Ich koche auch nur mit Wasser, hatte ich ja kürzlich geschrieben :party:

    Hiermit korriegiert, sry

    :wink:

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (10. November 2016 um 00:02)