Bunte Herbstpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2016 um 12:32) ist von Hans-Wilhelm.

  • Hallo Zusammen,

    heute vor dem Frost nochmal im Wald. Endlich sind all die schönen bunten Herbstpilze da: Rotfüße, Rötelritterlinge, Lacktrichterlinge, graublätttrige Schwefelköpfe und eine kopfgroße krause Glucke in bestem Zustand.

    Auch Maronen, Reizker, Stockschwämmchen, Parasol und letzte Steinpilze waren am Wochenende zu finden. Schade, daß nun alles schon wieder vorbei ist.

    Der ganze Waldboden (Kiefern-Buchen-Eichenwald) war voll kleiner,
    kaffebrauner Pilze mit Wurzeln im Laub, welche angenehm pilzig ähnlich Champignons rochen.

    Ich will sie nicht essen, rein Interessehalber, hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo PilzHex´,
    dein Korb quillt ja richtig über.

    Zu deinen kleinen Pilzen hätt ich eine Idee, obwohl ich die eher aus dem nadelbetonten Mischwald kenne.

    Könnten vielleicht die hier sein:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Hornbrauner.htm

    Ich kann auf dem Foto leider die Lamellen schlecht erkennen, aber du kannst sie selbst in natura vergleichen.

    Lass dir deine herrliche Sammlung gut schmecken
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    danke für den Tipp! Die Art müsste stimmen, ich tendiere aber zum kastanienbraunen Rübling.
    Das Foto zeigt leicht angetrocknete Hüte, im Wald waren sie dunler.

    Sie standen zu Tausenden dort.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo PilzHex;

    Glückwunsch, noch mal zum Abschluss eine
    schöne Ausbeute. Es ist schon erstaunlich, was in den letzten
    Jahren noch im November gefunden werden kann.
    Bei uns war es vor Jahren mit dem September zu Ende.
    Letzte Woche gab es sogar bei uns noch mal frische kleine
    Maronen (Moosstellen) und Rotfußröhrlinge. Aber letztere
    gehören nicht zu meinen Lieblingspilzen.

    mfg Hans-Wilhelm

  • Hallo Hans Wilhelm,

    stimmt, die letzten Jahre hat sich die Pilzsaison mangels Regen und Kälte immer mehr nach hinten ins Jahr verschoben. Glücklicherweise hat der Frost bis auf 1-2 Grad minus um meine Wälder einen Bogen gemacht und Regen ist angesagt.

    So wird es dieses Jahr hier vielleicht doch noch etwas mit den Herbsttrompeten, Trompetenpfifferligen und Semmelporlingen. Die Röhrlinge kommen immer noch. Das bunte Pilztreiben geht weiter - freu!!!

    Maronen mische ich nur mit Vorsicht unter die Rotfüße, da sie bei mir ziemlich verdauungsfördernt wirken. Egal wie lange gegart. Meist trockne ich sie für aromatische Mischpilzgerichte.

    Alles in Allem hat sich das Pilzjahr hier im Schwäbischen doch noch ein wenig gemacht. Wenn der Frost noch 2-3 Wochen wartet, bin ich zufrieden.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo PilzHex;

    es freut mich für Dich, wenn Du noch suchen kannst.
    Bei mir ist es heuer seit gestern wahrscheinlich endgültig vorbei.
    Mein Hauptsammelgebiet -ca 700 m hoch- im Hohen Fichtelgebirge
    ist momentan mit ca. 10 cm Schnee bedeckt.
    Na dann noch viel "Sammel-Glück"

    mfg Hans-Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Wilhelm (10. November 2016 um 13:13)