Ist das ein Stockschwämmchen ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2016 um 20:34) ist von Kowalski.

  • Hallo !
    Ich hoffe das ihr mir auch hier helfen könnt. Ich bin mir da unsicher
    ob dies wirklich Stockschwämmchen sind. Vorsichshalber hab ich die
    lieber stehen lassen :)
    Viele Grüße aus der Pfalz
    Janny

    PS: ich hoffe dass ich nicht mit meiner Fragerei nerv....

  • Hallo Janny,

    Stockschwämmchen sind das auf keinen Fall.

    Stockschwämmchen haben immer eine deutliche Schuppung am Stiel und Jung am auch am Hut, da sie zu den Schüpplingen gehören.
    Desweiteren ist der Stiel eher Braun.

    Schade das man deine Pilze nicht von unten sieht.
    Ich Tippe hier aber auf den Grünblättrigen Schwefelkopf, evtl. kommt auch der Rauchblättrige in Frage. Dazu müsste man aber deine Pilze von unten sehen.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Schwefies. Bin auch für grünblättrige - aber dazu müsste man die Lamellen sehen, die aber bei der Jugend auch nicht allzu aussagekräftig sind. Sie müssten hellgrün sein. lgk

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...