Ein Träuschling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2013 um 09:22) ist von weisheit.

  • Hallo!

    Ich habe mich als absoluter Pilzlaie hier aus zwei Gründen angemeldet: Zum einen finde ich die Idee spannend, in der kommenden Zeit ein wenig mehr über die leckeren Fruchtkörper zu erfahren - am besten sogar genug, um mal eine Pfanne voll zu kriegen.
    Zum anderen - das ist sozusagen der Auslöser - habe ich heute nicht weit von meiner Wohnung folgenden Fund gemacht, den ich nun gerne einordnen würde.
    Herr Gerhardt hat mich bereits bis zu den Träuschlingen gebracht, weiter komme ich nicht so richtig. Anhand der Bilder würde ich auf eine der beiden auf dem Foto aufgeschlagenen Arten tippen, aber irgendwie passen beide auch nicht so richtig.
    Der Fundort ist bei Hamburg, den genauen Begleitbaum könnte ich morgen nachliefern, heute habe ich nicht daran gedacht, es könnte aber Buche gewesen sein.

    Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise, vielleicht motiviert mich das ja dann zum Weitermachen.

  • Hallo
    Viel ist auf dem Bild nicht zu erkennen, aber bei den Tintlingen könntest du eher fündig werden.

  • Hallo JOberst,

    das Foto ist tatsächlich wenig geeignet. Bei dem Pilz mit dem gelblichen Hut kommt auch kein Träuschling in Frage. Wenn du deine Abbildung und vor allem den Text mit deinem Pilz vergleichst, wirst du erkennen, dass der Träuschling in diesem Beispiel einen Ring am Stiel hat, deiner nicht.
    Wenn du Pilze kennen lernen willst, dann brauchst du Geduld und musst viel lesen in verschiedenen Büchern, auch im Interenet. Das ist harte Arbeit. Und wenn du jedes Jahr nur einen Pilz richtig bestimmen kannst, bist du der Pilzkunde ein bisschen näher gerückt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.