Ritterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2016 um 20:40) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    bei folgenden kollegen brauch ich wieder mal eure hilfe, heute nachmittag gefunden- schon nachtfröste gehabt darum was verfärbung/geruch angeht eventuell nicht mehr "standard"

    fast schon büschelig im wurzelbereich von tannen wachsend (tannenaufforstung in altbuchenbestand)
    knapp 15 cm hutdurchmesser
    stiel voll, eher zäh, im oberen bereich leicht beflockt
    keine verfärbung im anschnitt
    geruch süßlich/leicht an nebelkappen erinnernd
    sporenpulver noch sehr wenig/weiß
    lamellen leicht geschwungen mit zwischenlamellen
    schön orange/marillenfarben, kommt auf den fotos nicht so gut rüber
    1
    2
    3
    4
    jedenfalls ein schöner anblick/irgendwie was ritterlingsartiges???

    im buchenlaub sind mir heute diese kleinen kollegen aufgefallen
    es sollte sich um das Flammenschwert [size=1][font="Arial"][size=1]ANTHINA FLAMMEA[/size][/font][/size] handeln- schon mehr ein Name aus einem PC-Spiel als ein Pilzname :wink:
    5
    6
    der pilz selbst ist relativ zäh, hat kaum eigengeruch-färbt die hände allerdings langanhaltend gelb....

    zum abschluss noch was kleines einfach zum schaun/an buche
    7

    Für Hinweise wie immer dankbar.
    lg joe

  • Hallo joe,

    deine vermeintlichen Ritterlinge sehen mir eher aus wie Tonblasse Fälblinge (Hebeloma crustuliniforme). Zu den nderen kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hoi veronika,
    Danke für den hinweis. Zwei sachen passen mir halt nicht so ganz: erstens die größe/tonblasse fälblinge sollten lt. Beschreibung eher kleiner sein und das sporenpulver sollte rostbraun sein/hier ist es weiß...
    Kowalski: buchenschleimrüblinge mochte ich auch ausschließen ;)
    Lg joe

  • Hoi roswitha,
    Der orangeschneckling passt sehr, gut danke für die zusätzliche erklärung. Ist er bei dir häufiger anzutreffen? Zumindest tannen hast du mehr als ich hier...
    Schneebatzade grüße ins salzkammergut
    Joe

  • Hallo,
    ja immer wieder an bestimmten Standorten und heute:

    Unterseite könnte deiner sein, oder?

    Ja Batzwetter!
    War mir richtig kalt heute - nicht weil es zu kalt war, sondern weil ich noch immer nicht glauben wollte, dass jetzt Saison für Winterkleidung ist.

    :freeze:
    LG. Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Wenn du zu den letzten noch einen Namen suchst:
    Google mal nach "Phleogena faginea". :happy:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.