Ähnlich Schaumpilz, jedoch weiß-braun

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2016 um 21:43) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,

    in der Nadelwaldstreu habe ich diese weiß-braunen Pilze gefunden.
    Die weißen Strukturen sind ähnlich Schaumpilz oder weißer Lohblüte. Die braunen Strukturen stoßen beim Anfassen braunes Sporenpulver aus.
    Fund-Datum: 17.10.2016

    Vielleicht kennt jemand die.

    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Hallo Gerd,

    das könnte ein Enteridium lycoperdon_Stäublingsschleimpilz sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Ebenfalls möglich wäre ein weißer Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster). Da löst sich das Konidienstadium im Alter auch in solche staubigen, braunen Strähnen auf. Und möglicherweise passt da die Oberflächenstruktur besser als zum Stäublingsschleimpilz.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Servus Gerd,

    den hat Pablo auf seinem Pilz-Radar richtig identifiziert, das ist der weiße Polsterpilz,


    Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende. Dieser Pilz hat eine "Hauptfruchtform", die entwickelt Poren und "echte" Sporen. Dazu habe ich bisher nur einen Beitrag im Internet gefunden. Die zweite Aufnahme ist einfach sensationell, da ist er in weiß, braun und porig zu sehen,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ol…ser-polsterpilz


    Der steht ganz oben, auf meiner Fundliste, in diesem Stadium,

    :)

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (17. November 2016 um 21:38)

  • Hallo Veronika, hallo Pablo,
    vielen Dank für Eure Bestimmungen und Kommemtare.

    Servus Peter, vielen Dank für Deine Bestimmung, das Bild, den Link und die weiteren Beschreibungen, das scheint zu passen: Weißer Polsterpilz.

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (19. November 2016 um 21:49)