6 Pilze zum bestimmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2016 um 23:00) ist von Beorn.

  • Zurzeit suche ich nach Schwefelköpfen, Stockschwämmchenn, Gifthäublingen, Samtfußrübling und alles was so ähnlich aussieht :what:

    Allerdings tue ich mir immer noch verdammt schwer die alle zu unterscheiden, was nat. auch dem aktuellen Wetter geschuldet ist......

    Danke!!!!


    Pilz1: silbrige Fäden, brauner Hut (leider nicht fotografiert)




    Pilz2: Durch einen anderen Post habe ich diesen Pilz erkannt
    Könnte das der Fuchsige Röteltrichterling sein ? (leider ohne Unterseite)




    Pilz3: sieht aus wie Pfifferling, aber vielleicht ein falscher ?






    Pilz4: müsste doch durch die komischen Lamellen einfach zu bestimmen sein, oder ?



    Pilz5: Fliegenpilz oder was anderes ?





    Pilz6: Mehlpilz, oder wie heisst der nochmal ?:hmmm:




    Einmal editiert, zuletzt von Soapp (17. November 2016 um 16:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das allerdings sind fast alle durchweg schwierige Pilze.
    Ein paar Anhaltspunkte kann man liefern, aber bei den meisten wird keine Bestimmung möglich sein.
    1: Vermutlich ein Schwefelkopf, aber nur mit dem Bild ist es unmöglich eine Art zuzuordnen. Kann auch zu einer anderen gattung gehören, ein Sporenabwurf wäre hier erste Basismaßnahme, wenn man nicht weiter weiß.
    2: Stimmt höchstwahrscheinlich.
    3: Definitiv richtig: Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca). :agree:
    4: Was ist da denn an den lamellen komisch? Diese sehen aus, wie bei hunderten weiteren Arten auch. Der hier gehört zu den Trichterlingen (Gattung: Clitocybe). Artbestimmung ohne weitere Angaben: völlig ausgeschlossen. Mit weiteren Angaben: unwahrscheinlich. :wink:
    5: Fliegenpilze sind korrekt bestimmt. :agree:
    6: Was immer du unter einem Mehlpilz (es gibt dermaßen viele Arten aus ganz verschiedenen Gattungen, die mehlgurkig riechen) verstehst: Das ist kein Mehlräsling. Beachte den Lamellenansatz und die Farbe des Sporenabwurfes!:Das kann Clitocybe sein (eher unwahrscheinlich, siehe Lamellenansatz), aber auch Calocybe, Lyophyllum, Lepista, Leucopaxillus, Tricholoma (ebenfalls unwahrscheinlich, siehe Wachstum an Fichtenzweig)...
    Der wird wohl ganz schwer werden.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='35450' dateline='1479408805'


    6: Was immer du unter einem Mehlpilz (es gibt dermaßen viele Arten aus ganz verschiedenen Gattungen, die mehlgurkig riechen) verstehst: Das ist kein Mehlräsling. Beachte den Lamellenansatz und die Farbe des Sporenabwurfes!:Das kann Clitocybe sein (eher unwahrscheinlich, siehe Lamellenansatz), aber auch Calocybe, Lyophyllum, Lepista, Leucopaxillus, Tricholoma (ebenfalls unwahrscheinlich, siehe Wachstum an Fichtenzweig)...
    Der wird wohl ganz schwer werden.

    Hallo Pablo,

    Calocybe mit einem derartig breitem Lamellenabstand halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Gerd

  • Jau, und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das diese Anfrage ehrlich gemeint ist.

    Ist nu mal mein Gefühl, warum auch immer.

    Nur mal so als Beispiel:
    Mehlpilz, oder wie heisst der nochmal ?


    ????????????

    Jeder ist, sollte dazu fähig sein, einfache Begriffe die der Bestimmung dienen in eine Suchmachiene einzugeben. Mehlpilz: Kopiert -Internetsuche, und als erstes Ergebnis: Mehlpilz


    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (4. Dezember 2016 um 00:26)

  • Hallo Heinz,

    wie kommst du dazu, diese Anfrage könnte nicht ehrlich gemeint sein?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Zitat


    Calocybe mit einem derartig breitem Lamellenabstand halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    In der Tat, das ist schon mal ein gutes Argument gegen diese Idee.
    Aber ich könnte noch weitere liefern und zB noch die Gattung Rhodocybe (Tellerling) ins Spiel bringen, falls das Sporenpulver rosabraun sein sollte.

    Ich fürchte aber, wenn da nicht mehr kommt zum Pilz, wird der irgendwie unbestimmbar bleiben. Es sei denn du hättest noch Ideen, um den kandidaten weiter einzukreisen.


    LG, Pablo.