Bovist oder Stäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2016 um 20:06) ist von Newmedea.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    hier noch ein weiterer Fund. Alle Pilze wuchsen innerhalb eines m2.
    Obwohl alle unterschiedlich in Form und Farbe, vermute ich doch, dass alle zur gleichen Art gehören. :hmmm:
    Ich habe sie nicht aufgeschnitten. Ideen sind der gemeine Erbsenstreuling, Leopardenfell- Hartbovist oder der dickschalige Kartoffel- Hartbovist.
    Eher saurer Boden, Mischwald.Bin bei Bauchpilzen noch sehr unsicher.

    Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Hilfe.:shy:
    New



  • Hallo Newmeda,

    für mich sind das alles Kartoffelboviste sp. Eine Unterscheidung in die einzelnen Arten ist am Bild schlecht möglich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.