Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Bovist oder Stäubling?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    hier noch ein weiterer Fund. Alle Pilze wuchsen innerhalb eines m2.
    Obwohl alle unterschiedlich in Form und Farbe, vermute ich doch, dass alle zur gleichen Art gehören. :hmmm:
    Ich habe sie nicht aufgeschnitten. Ideen sind der gemeine Erbsenstreuling, Leopardenfell- Hartbovist oder der dickschalige Kartoffel- Hartbovist.
    Eher saurer Boden, Mischwald.Bin bei Bauchpilzen noch sehr unsicher.


    Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Hilfe.:shy:
    New




  • Hallo Newmeda,


    für mich sind das alles Kartoffelboviste sp. Eine Unterscheidung in die einzelnen Arten ist am Bild schlecht möglich.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.