Erlen-Schillerporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2016 um 20:48) ist von Habicht.

  • Hallo Fories,

    ich habe mir eine neue Strategie zugelegt. Wie ich einen interessanten und mir unbekannten Pilz finde, breche ich jede Tour ab. So zelebriert Ende Oktober, mit einem Rötling,

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…=35572#pid35572


    Diese Fruchtkörper habe ich noch aufgenommen, weil sie einen Baum weiter nicht zu übersehen waren. Veronika hat in ihrem aktuellem Beitrag einen Schillerporling eingestellt, hoppala. Kramkramkram in der Fotokiste, so etwas ähnliches war das doch,

    1)

    2)

    3)

    4)


    Nur fotografiert habe ich diesen Pilz. Nicht angefasst, daran gerochen, reingebissen usw. Über die PdS bestimme ich ihn auf Xantoporia radiata (Syn. Inonotus radiatus). Der tote Baum könnte eine Grauerle sein.

    Könnt ihr da zustimmen?

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich kann dir zustimmen. Die Fruchtkörper sind nicht mehr ganz jung, aber die typische Wuchsform ist zu erkennen. Der Pilz wächst nicht nur an Erle, sondern auch an Birke, Hasel und mitunter auch an Buche.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika,

    vielen Dank für deine Zustimmung. Der Wirtsbaum war schon längst im Baum-Himmel. Sollte ich morgen noch ein halbwegs brauchbares Exemplar anzutreffen, kommt es unters Mikro. Nicht, weil ich an deiner Meinung zweifle, er hat charakteristische Setae. Die will ich sehen, dagegen sind die Sporen echte Langweiler.

    :)

    LG
    Peter