Erdritterlinge und Körnchenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2016 um 17:08) ist von Graubart.

  • Hallo,

    anbei ein paar Bilder vom Montag.
    1 Erdritterling?
    2
    3
    4
    5Körnchenröhrling? (wässerig) am Straßenrand mit Kiefern und Birken.
    6


    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Der Röhrling ist entweder ein Bitterpilz (Suillus luteus), dem der Ring abhanden gekommen ist (passiert recht oft), oder ein Ringloser Butterpilz (Suillus collinitus) oder eben ein Körnchenröhrling (Suillus granulatus). In dem Zustand (stark überständig, Frostschäden, deutlich fortgeschrittene zersetzungsprozesse in Huthaut, Röhren und Stiel) ist er nicht mehr bestimmbar.

    Bei den Ritterlingen brauchst du zwingend den Geruch (mehlgurkig oder nicht) um weiter zu kommen. Dazu wirst du die vermutlich auch zerreiben und anwärmen (Handtemperatur) müssen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Ich denke dann sollten es gemeine Erdritterlinge (Tricholoma terreum) sein.
    Das ist übrigens derzeit in meinen Sandkiefernwäldern die einzige Art, die noch mit einigen hunderttausenden fruchtkörpern rumsteht und auch fleißig nachschiebt. Im nödlichen Oberrheingebiet fruktifiziert Trich.terr ganzjährig von Anfang Januar bis Ende Dezember und setzt nur bei längerer Trockenheit und in Frostperioden vorübergehend mit der Fruchtkörperbildung aus.


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Im nödlichen Oberrheingebiet fruktifiziert Trich.terr ganzjährig von Anfang Januar bis Ende Dezember.....


    März, April, Mai, Juni auch, wenn nicht zu trocken?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • [size=2][font="sans-serif"]Hallo Pablo,[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]sehr interessant, bei mir auf der Sandmagerwiesen(bzw. am Rande dieser in der Übergangszone zum Kiefernwald) wachsen die auch sehr zahlreich. Sind aber diese Jahr schon durch, bisher habe ich sie auch nur im Herbst dort gefunden. Ich werde aber nächstes Jahr mal genauer drauf achten.[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Was hier jetzt wirklich herausschießtsind Frostschnecklinge und Grünlinge. [/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Viele Grüße[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Thomas[/font][/size]

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Grünlinge hast du noch?
    Schick. Die scheinen bei mir durch zu sein. Obwohl... da müsste ich eigentlich erst noch mal gucken. Aber da die vor einem Monat schon rausgekommen sind, denke ich eher daß die jetzt Pause machen.
    Welche eigentlich? Es gibt da ja so ungefähr vier Arten. :wink:

    Die Trich.terr. bringen von März bis Juni keine Massenfruktuationen zustande, Ingo. Nicht so wie in den Monaten Oktober und November, wo die Kiefernwälder damit komplett zugepflastert sind. Aber so ein paar einzelne Exemplare bei günstiegn Bedingungen sind immer möglich. Am ehesten fehlen die noch im Juni, da ist es meist zu trocken.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, die schiessen hier gerade richtig raus (letzte Woche die ersten gefunden, wobei ich nicht alle Stellen durchgehend beobachtet haben). Ich dachte schon die kommen dieses Jahr gar nicht mehr. Nach meinen Aufzeichnungen hatte ich letztes Jahr die ersten am 24.09.2015 gefunden, zahlreich kamen sie am 14.10 und die letzten (dokumentierten) am 27.11.

    Welche (Unter-)art. Ja da bin ich letztes Jahr schon gescheitert.Wir hatten sie damals diskutiert. Auf alle Fälle sind es sehr schöne Pilze :P. Ich stelle sie hier mal ein: https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5726


    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.