Wer kann helfen bitte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2016 um 16:07) ist von Beorn.

  • Guten Morgen,
    habe heute einen großen Halbkreis von großen Pilzen entdeckt, und leider in der Suchmaschine nicht bestimmen können.
    Als alter Pilzliebhaber hab ich nicht widerstehen können und ein Exemplar mit nach Hause genommen.
    Der Pilz ist ein ockerfarbiger Lamellenpilz mit angewachsenen Lamellen, Hutgröße 15-25cm, Stiel faserig, ca 10cm, Geruch angenehm pilzig. Fotos hiezu Besten Dank für Eure Hilfe,
    und einen schönen Adventsontag!

    Erich

  • Hallo, die Hutgröße ist außergewöhnlich. Das Exemplar am Tisch hat aber eher 15 cm, oder? Es gibt einen Clitocybe maxima, aber so sieht dein Exemplar nicht unbedingt aus.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, leider gibt es eine ganze Reihe großer Trichterlinge, Rötelritterlinge oder Krempenritterlinge, die entfernt oder sehr stark an Mönchsköpfe erinnern. Berücksichtigen sollte man unbedingt den Buckel in der Hutmitte, den bittermandeligen Geruch und die hellen farben (insbesondere der Lamellen) beim Mönchskopf.
    Hier denke ich auch an etwas anderes, könnte aber nicht sagen was es nun ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.