Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

ich komme nicht weiter

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    wer kann helfen. Diese Pilze habe ich vor einigen Tagen in einem mosigen Nadelwaldgebiet gefunden und komme nicht zum Ziel. Geruch und Geschmack völlig unbedeutend. Größe ca. 6cm. Ich vermute mal eine Cortinariusart und war schon bei C. flexipes und C. rigidus gelandet. Beide Arten stimmen nicht. Aber vielleicht komme ich mit eurer Hilfe weiter.


    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Oh ja, Klaus, der kommt meinen Pilzen sehr nahe. Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, Veronika!


    Schleierlinge sind es auf jeden Fall, gewiss auch Gürtelfüße (Telamonia).
    Gefühlt gibt es mehrere huindert Arten mit diesem Aussehen, tatsächlich sind es aber wohl nur ein oder zwei Dutzend.
    Bestimmungen nach Bildern sind nicht möglich. Du kannst mal versuchen, mit Funga Nordica zu schlüsseln. Das ist momentan der einzige Schlüssel für Telamonien, der immerhin halbwegs funktioniert.
    Ansonsten wird es da wohl bei Cortinartius (Tel.) spec. bleiben. :(



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Ralph,


    nein, frostgeschädigt war der Pilz nicht. Die bestimmung geht schon in die von Klaus und Pablo vorgegebene Richtung. Jedenfalls war er im Wald überaus übsch anzusehen und das ist auch was wert.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.