Pilzchen auf Buchenrinde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2016 um 19:06) ist von Beorn.

  • hallo liebe pilzkenner,
    vor einigen wochen, als es noch einmal so richtig feucht in unseren wäldern wurde, habe ich ein stück buchenrinde, das sich wohl beim holzeinschlag des vorjahres von einem Stamm gelöst hatte, gefunden, das mit seltsamen für mich unbekannten zwergpilzen besetzt war.
    kennt jemand meine zwerge?
    für den fall, dass ich belehrt werde, herzlichen dank von
    klaus aus Gifhorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Makroskopisch sieht das nach Flammulaster aus.
    Am wahrscheinlichsten wäre Flammulaster carpophilus (Buchecker - Flockenschüppling), der muss nicht an Bucheckern wachsen, sondern geht durchaus auch mal an anderen Detritus wie Blätter, Rindenstückchen, Zweiglein...
    ist aber nur eine Idee, keine Bestimmung!


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.