Funde im Advent

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2016 um 09:36) ist von Harry.

  • Hallo Ihr alle!
    Bevor der erste Frost kam, war ich am ersten Advent im Wald unterwegs. Dabei fand ich zunächst diesen schönen Pilzhaufen in der Gabelung des Stamms eines etwas ungewöhnlichen Nadelbaums (keines der Standardhölzer - der Baum steht in unserem schönen Kurpark und ist ein Exot was den Schwarzwald betrifft). Der gleiche Haufen wächst dort übrigens jedes Jahr. Was mag's sein? Die Hutoberfläche ist flockig oder schuppig.

    Der zweite Kandidat wuchs am Boden eines Buchenwalds und mein Tipp geht in Richtung Trichterling. Aber welcher? Ich hätte auf Nebelkappe getippt. Von der gleichen Art waren noch einige in der Umgebung zu finden. Alle ca. 12-15cm hoch.
    Hier nun die Bilder. Die Qualität bitte ich zu entschuldligen. Mein lumpiges Handy gibt bei trübem Wetter nicht mehr her. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß, Joachim