....die letzten Mönchsköpfe gefunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2016 um 10:34) ist von matyves.

  • Hallo Pilzforum
    Ich habe heute diese mittelgrossen Pilz mit leicht parfümiertem Geruch gefunden. Auffällig war eine myzelüberzogene Stielbasis...
    Könnt Ihr meine Bestimmung "Mönchsköpfe" bestätigen?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    LG Matyves



    Nachträglich hochgeladen:

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (3. Dezember 2016 um 18:13)

  • Zitat von matyves pid='35775' dateline='1480777789'

    Hallo Pilzforum
    Ich habe heute diese mittelgrossen Pilz mit leicht parfümiertem Geruch gefunden... Könnt Ihr meine Bestimmung "Mönchsköpfe" bestätigen?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    LG Matyves

    Hallo Matyves,

    - ich halte mich zurück, da du kein "Schnittbild" zeigst, auf dem man die genabelte Hutmitte sehen kann!!!

    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd

    Es gibt keinen richtigen Buckel... Ich habe noch Schnittbilder nachgeliefert. Zum vollständigen Bild des Mönchskopfes hat mir genau dieser Buckel auch gefehlt ;(

    Was für ein Pilz könnte es denn sonst sein? L. flaccida, gilva oder sogar der giftige Dufttrichterling?

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (3. Dezember 2016 um 17:38)

  • Zitat von matyves pid='35780' dateline='1480782597'

    Hallo Gerd

    Es gibt keinen richtigen Buckel... Ich habe noch Schnittbilder nachgeliefert. Zum vollständigen Bild des Mönchskopfes hat mir genau dieser Buckel auch gefehlt ;(

    Was für ein Pilz könnte es denn sonst sein? L. flaccida, gilva oder sogar der giftige Dufttrichterling?

    LG Matyves


    Hallo Matyves,

    - Danke für die Schnittbilder:

    (1) damit kannst du den "Mönchskopf" definitiv ausschließen, da hier zusätzlich noch die Hutfarbe völlig daneben liegt.

    (2) Für mich zeigst du zwei unterschiedliche Arten.

    - Hmm, da halte ich mich weiterhin zurück.

    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd
    Das ist definitiv nur ein und der selbe Pilz, der Unterschied liegt nur in der Aufnahmetechnik ;)
    Da ich die Schnittbilder nicht mehr bei Tageslicht aufnehmen konnte, habe ich von den insgesamt 3 Aufnahmen 2 mit Blitzlicht angefertigt...
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (3. Dezember 2016 um 18:15)

  • Hallo !
    nach den ersten Bildern würde ich auch zum Mönchskopf tendieren das Buckelchen ist oft nur fühlbar und kommt auf den Schnittbildern nicht so richtig zum Vorschein ..............aber wie gesagt nur eine nicht belastbare Vermutung meinerseits ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hi,

    was mich immer wieder irritiert, ist die Tatsache, das die Pilze aus ihrem natürlichem Habitat entfernt werden, um sie irgendwo, wo sie nicht hinpassen "fotogen" geknipst werden. Diesen Eindruck habe ich gerade bei den gezeigten Bildern. Von daher von mir und für mich keine Bestimmung.
    Sicherlich zeige ich auch mal "Detailaufnahmen". Hier bediene ich mich dann immer der Funktionen meines Scanners.
    LG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (3. Dezember 2016 um 22:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Buckel kann bisweilen auch beim Mönchskopf völlig fehlen.
    Solche "ungebuckelten Mönchsköpfe" wurden gerne mal als "Clitocybe maxima" oder Clitocybe geotropa var. maxima" bezeichnet.
    Sieht dann so aus:



    Aus meiner Sicht ist das aber nur eine Erscheinungsform, bestenfalls eine Varietät von Clitocybe geotropa. Mikroskopisch zB gibt es da keine Unterschiede.
    Dennoch muss man natürlich die relevanten Eckdaten erkennen, um sie von Nebelkappen und weiteren trichterlingen unterscheiden zu können.
    Geruch (aromatisch fruchtig mit deutlicher Bittermandelkomponente), Hygrophanität des Hutes (= 0), Größe (GROß!), Wuchsform und Wuchsweise, Farben (hell!), Haptik der Oberflächen und Konsistenz des Fleisches je nach Entwicklungsstufe...

    ...und darum von mir nur ein sehr unüberzeugtes "Könnte dennoch sein" an dieser Stelle. Insbesondere erscheint mir der Hut des Durchgeschnittenen zu dunkel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo!
    Deine gezeigten Bilder passen ausgezeichnet zu meinem Fund... Der braune Hut im Schnittbild ist nur vorgetäuscht - war eine Blitzaufnahme im Dunkeln ;) Die Pilze sahen exakt so aus wie auf Deiner Abbildung, und sie waren auch deutlich grösser als die üblichen Trichterlinge (Hut war handteller- bis handgross)! Und der Buckel liess sich, wenn auch nicht sichtbar, als deutlich spürbare zentrale Verhärtung tasten...
    Cool, hier gibt's wirklich immer wieder was zu lernen! Besten Dank dafür!!!
    LG Matyves