Welche Holzkeule?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2016 um 18:38) ist von weisheit.

  • Hatte am 30. Oktober diese fast einsame Holzkeule auf totem Laubholz gefunden. Kann man an Hand des Fotos sagen, um welche Holzkeule es sich handelt. Vielgestaltige - oder Langstielige Holzkeule - ?????

    Ich danke vorab für die Hilfe und wünschen allen noch einen schönen 2. Advent!!!


    Liebe Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (4. Dezember 2016 um 14:59)

  • Hallo Regine,

    vom Bild her spricht alles für die Langstielige Holzkeule (Xylaria longipes), erst recht, wenn du sie an Ahorn gefunden hast.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Regine,
    ja, Esche ist auch o.k. Sie kommt in Eschen-Erlenbeständen vor und auch in Buchen-Eschenbeständen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.