GELBES NETZ

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2016 um 23:14) ist von Beorn.

  • Hallo,
    heute auf einem liegenden Tannen-Stamm entdeckt:

    Auf diesem Bild erkennt man den "Bewegungs- bzw. Eroberungsdrang" der Schleimpilze:

    An einer weiteren Stelle sieht der Schleimpilz so aus:

    Die beiden ersten Fotos ließen die Vermutung aufkommen, dass es eventuell ein Netzschleimpilz Hemitrichia serpula sein könnte.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Netzschleimpilz.htm

    Das letzte Bild spricht allerdings dagegen.

    Auch wenn er so nicht genau bestimmt werden kann, find ich ihn faszinierend, weil er so aktiv wirkt.

    Liebe Grüße
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Doch, das letzte Bild gehört ebenfalls zu der Art. Wenn die Sporen richtig reif sind, müssen sie ja in die Umgebung verteilt werden. Dann lösen sich die verflöchtenen Würstchen so pelzig auf, Capillitium und Sporen werden freigesetzt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.