Ob ich sie richtig bestimmt habe???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2016 um 22:29) ist von Beorn.

  • Heute war ich wieder im Wald, um den Sternenrotz persönlich zu sehen. Dabei habe ich trotz Nachtfrost zwei weitere Pilzarten entdeckt. Vielleicht habe ich sie ja richtig bestimmt. Würde mich freuen, wenn ich eine Bestätigung bekommen könnte.

    Hier die Bilder:

    Konidien-Schwarzbecher
    Auf Totholz, vermutlich Esche, 4-5 mm im Durchmesser,

    Blutmilchpilz
    Auf Totoholz, vermutlich Esche, 1 cm im Durchmesser

    Liebe Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (5. Dezember 2016 um 19:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Ich denke, das Erste ist auch ein NoFu (= Not Fungus = Kein Pilz).
    Keine Ahnung, was das sein kann, aber ich kenne keinen Pilz, dessen Fruchtkörper vital oder auch zersetzt nur annähernd so aussehen.
    Das müsste folglich ein B - Rätsel sein, die Identität dieser seltsamen Gebilde.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    ich steh auf dem Schlauch. Was ist denn ein B – Rätsel?
    Schon mal danke für die Auflösung.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas,

    Pablo meint vielleicht ein Bilderrätsel (B-Rätsel).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Ihr Lieben,

    kein "NoFu" - SCHADE!!
    Habe einen netten Hinweis per Mail bekommen, dass es sich um Eihüllen eines Insektes handeln soll. Ein Insekt, welches in Feuchtgebieten leben soll. Nun brauche ich wohl ein Insektenforum!!

    Ich danke allen recht herzlich und hoffe, dass ich gleich wieder nerven darf!!

    Beste Grüße
    Regine

  • Hallo Weisheit,
    da wirst du wohl Recht haben. Danke dir für die schnelle Antwort.
    Noch einen schönen Abend.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Sorry, diese ständige Rätselei zur Vorweihnachtszeit nimmt einen ziemlich mit.
    >Wen's interessiert warum...<

    Das mit den Eiern klingt nach einer guten Idee. :agree:


    LG, pablo.

  • Hallo Regine,
    wieso ..."kein NoFu - SCHADE".. ???
    Es ist doch ein "NoFu"! :wink:

    Beim ersten Bild ist mir auch sofort ein Insektengelege in den Sinn gekommen, habe so etwas auch irgendwo und irgendwann schon einmal gesehen. Falls du da noch weitergehende Infos bekommst, würde ich mich freuen, wenn du sie hier noch "ranhängen" könntest.
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    (k)ein NoFu - wie doof von mir - peinlich, peinlich, ... :hmmm:

    Klar, bleibe dran. Habe das Bild jetzt im Insektenforum untergebracht und bin nunmehr in der Warteschleife. Hänge die neuen Infos dann hier dran.... !!!

    Beste Grüße
    Regine

  • Nun habe ich eine erste Antwort aus dem insektenforum.com

    Zitat: Klaas Reißmann (kerbtier.de)

    "Das hat mit Eihüllen nichts zu tun. zum einen wüsste ich gerade nicht, welches Insekt derart große Eier legen sollte. Dytiscus marginalis und nahe verwandte legen Eier, die 2 bis 3 mm lang sind. Aber nicht kreisförmig, fast rund, sondern sehr schmal und länglich. Das Ei muss ja schließlich den Eileiter und andere Bereiche passieren, ohne das Insekt innerlich zu zerreißen. In diesem Fall müsste man hoch gerechnet ein Insekt haben, das größer ist als alles, was unsere Natur hervorbringt. Selbst unsere größte Käferart, Lucanus cervus (Hirschkäfer) würde es hier einfach nur zerreißen. Da die größten Weibchen um 50 mm groß werden, müsste man von einem Insekt ausgehen, das voluminös gebaut ist und wenigstens eine Körperlänge von 100 mm erreicht, vermutlich sogar mehr.

    Des Weiteren verholzen die Hüllen von Insekteneiern nicht. So überhaupt irgendwas von ihnen übrig bleibt, dürfte es besonders in feuchtem Holz innerhalb weniger Tage verrottet sein. Die Strukturen auf Deinem Foto sind aber sehr viel älter. Hinzu kommt, dass Insektenlarven in vielen Fällen ihre Eihülle fressen, also gar nichts übrig lassen.

    Man kann leider nicht erkennen, ob die Strukturen eine Verbindung mit dem Holz eingegangen sind, also irgendeine Wucherung des Baumes selbst sind. Ich glaube es aber eher nicht, denn diese Strukturen dürften erst deutlich nach dem Tod des Baumes entstanden sein. Wenn ich mir die Dinger genauer anschauen könnte, könnte ich sagen, ob es überhaupt was mit Insekten zu tun hat, so kann ich nicht mal spekulieren, was es ist."


    Jetzt habe ich nur noch eine Idee - FLECHTE!?
    Werde das Bild mal im Naturwissenschaftlichen Verein Goslar e. V. zeigen. Da gibt es auch einen Flechtenspezialisten.

    Sollte ich mehr erfahren, dann gibt es hier die Infos zuerst!!

    Beste Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Eine einleuchtende Erklärung, warum das auch keine Insekteneier sein können. Allerdings hatte ich auch eher an "Gelege" gedacht. Inwieweit welche Insekten das machen weiß ich nicht, aber Spinnentiere bilden um ihre Eier herum ja gerne mal zum Schutz irgendwelche Strukturen um die ganzen Eier herum.

    Ist aber vermutlich auch unpassend.

    An eine Flechte (was ja auch ins Pilzreich gehört) glaube ich auch nicht so recht. Ich kenne mich mit Flechten nur da aus, wo es um lichenisierte Basidiomyceten (Vorwiegend einige Nabelingsartige und Keulchen) geht.
    Aber auch unter den Ascomyceten wüsste ich nichts, was solche riesigen, Becher- bis napfförmigen Thalli bilden kann.

    Ob diese Strukturen vielleicht am Ende gar nicht biologischen Ursprungs sind?
    Entweder irgendein menschengemachter Dreck (Teer oder sowas), vielleicht auch etwas mineralisches? Die nicht-becherförmigen Gestalten haben so eine ganz entfernte Ähnlichkeit mit dunklen Schiefersteinchen. Von Mineralien verstehe ich allerdings noch viel weniger als von Flechten.


    LG, Pablo.

  • Hi,

    interessantes Thema - ob nun Alge, Gelege oder Pilz . Hab viel Esche bei mir an der Wuhle. Zum Teil auch Totholz, aufgrund vom Eschensterben. Macht mir etwas Sorge. Leider (oder vielleicht auch gut so) wird viel vom Gartenbauamt ausgeräumt, gerade an, bzw neben den Wegen. Hab aber die Frauen die diese Gartenarbeit machen gebeten, doch etwas liegen zu lassen. Der Vierertrupp hat richtig gut reagiert.

    Von daher, werd mich mal auf die Pirsch machen.

    LG. Heinz

  • Ein Foto hilft/reicht nicht aus, um eine Bestimmungen vorzunehmen.

    Morgen werde ich eine Probe nehmen und zur Sitzung des Naturwissenschaftlichen Vereins Goslar e. V. tragen. Mehrere Fachleute unterschiedlicher Fachrichtungen sitzen da an einem Tisch.
    In der Regel sind sie alle neugierig, eine gute Grundlage um das Rätsel zu lösen!!!

    Habe ich mehr Infos, werde ich berichten!!

    Nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe!!!

    Hallo Heinz,

    mein Waldabschnitt wird auch gerade gelichtet. Die Eschen sind auch vom Virus befallen. Ich hoffe, dass da noch das eine oder andere Stück Altholz liegen bleibt. Ich mag keinen aufgeräumten Wald, das ist wie ein Friedhof!

    Liebe Grüße
    Regine

  • Liebe Regine,

    so sehe ich das auch. Totholz aus "meinem Auwald" entfernen heisst für mich soviel wie einen Friedhof erschaffen. Deshalb bin ich ja über die vier Mädels die meinem Ansinnen "etwas liegen zu lassen" nachgekommen sind froh und sehr dankbar.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (7. Dezember 2016 um 19:16)

  • Hallo Regine,
    deine seltsamen Gebilde werden ja immer rätselhafter! Höchst interessant und auf die Erklärungen der Experten aus anderen Fachrichtungen kann man nur noch gespannt sein. Ich habe dein Bild auch schon stundenlang bis ins kleinste Detail "seziert". Entweder ist es etwas Außergewöhnliches oder aber die Erklärung dieses Phänomens ist so simpel, daß alle nur darüber lächeln können!
    Da ich mich hobbymäßig schon lange mit Fossilien befasse, habe ich zwangsläufig auch schon in die paläontologische Richtung gedacht. Du schriebst zwar von Totholz, aber könntest du ganz sicher sagen, daß es auch wirklich noch organisches Material oder eventuell doch fossiles (versteinertes) ist? Und, wie sind diese Gebilde mit dem " Stamm" verbunden? Einfach anhaftend, richtig fest verbunden ("seepockenartig") bzw. sehr schwer oder gar nicht ablösbar oder eventuell nur lose aufliegend?
    Ich weiß, das sind viele Fragen aber du hast nun einmal den Forscherdrang geweckt! :wink:
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (7. Dezember 2016 um 23:52)

  • Hallo zusammen,

    das Rätsel ist doch tatsächlich gelöst. PILZE Mit Hilfe des Insektenforums und dem Naturwissenschaftlichen Verein Goslar e. V. konnten die Pilze bestimmt werden.

    Gerandete Kohlenbeere (Biscogniauxia marginata)

    Thomas,

    Deine Fragen möchte ich trotzdem beantworten. War heute natürlich im Wald, um eine Probe zu nehmen. Habe gleich den ganzen Holzklotz mitgenommen. Und darf ihn nun wieder in den Wald tragen!!!

    >eventuell doch fossiles (versteinertes) ist? Und, wie sind diese Gebilde mit dem " Stamm" verbunden?<

    Einen versteinerten Eindruck machten sie schon. Ich versuchte mit einer Pinzette ein Teil zu lösen - hart und festsitzend auf der Holzoberfläche ("seepockenartig“)!!!

    Nebenbei habe ich gleich noch drei weitere Pilzarten gefunden. Die Fotos zeige ich Euch dann auch, muss sie nur noch, weil Stackaufnahmen, zusammenrechnen. Das dauert immer ein bisschen. Und außerdem brauche ich dann wieder eine Bestimmungsbestätigung von Euch!!

    - Moosnabeling
    - Kurzhaariges Weißhaarbecherchen
    - ein Schleimi, noch unbestimmt

    Alles Liebe
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (8. Dezember 2016 um 18:39)

  • Hallo Regine,
    also doch (nur:)) ein Pilz.
    Der andere deutsche Name dafür: Gerandeter Rindenkugelpilz (Biscogniauxia marginata) trifft diese "Erscheinung" fast noch besser.
    Aber schön, daß das Rätsel gelöst ist. Die Natur ist doch einfach nur faszinierend!
    War höchst interessant!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (9. Dezember 2016 um 01:07)

  • Hallo Regine,
    das war eine spannende Sache. Hat richtig Spaß gemacht.Klasse wie du dich für die Lösung eingesetzt hast. Danke.
    Schon mal schönes Wochenende.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Das sieht ja mal echt nach einem Volltreffer aus.
    Also doch eine Pilzart, dann musste es ja fast einer der von mir meist nicht beachteten Pyrenomyceten sein.
    Müsste ich eben auch erstmal nachsuchen, aber >der sieht ja echt sehr eigenwillig aus<.
    Danke dir für's Dranbleiben und Auflösen.


    LG, Pablo.