Samti's, Samti's und noch mehr Samti's

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2016 um 19:48) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Gestern war ein wunderschöner sonniger Wintertag, kalte trockene Luft, blauer Himmel, die Blätter und Äste waren mit Raureif überzogen, einfach TOLL

    Wir wollten heute eigentlich auf Schmetterlingstrametenjagd gehen, doch was haben wir gefunden?

    Samti's, Samti's und noch mehr Samti's

    Wir waren dermaßen überrascht von den wahnsinnig vielen Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes) .

    Vor allem gerade richtig, in der Größe und Reife

    Zusätzlich für mich ein Erstfund ist das Haareis, das ich bisher so noch nicht wahrgenommen hatte.

    Aber schaut selber:

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (5. Dezember 2016 um 20:23)

  • Hallo Jutta,

    sehr schön deine Bilder, recht einladend selbst los zu gehen. Haareis habe ich noch nie gefunden, scheint wohl aber gar nicht so selten zu sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jutta,

    was für schöne Bilder und appetitliche Samtis! War heute auch nach langem mal wieder kurz im Wald. Keine Sonne, sondern dichter Nebel und überall Rauhreif. Hatte was von Rauhnacht und Geisterwald - richtig unheimlich.

    Ein großes Nest Samtis ließ sich auch finden - aber die meisten noch zu klein. Es soll ein wenig wärmer werden. Bin mal gespannt, wie lange die Pilzchen zum wachsen brauchen.

    Hab mich auch mal nach Trameten umgesehen. Es gibt sie normalerweise in Mengen, aber dieses Jahr wachsen sie komischerweise nur sehr spärlich.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hoi jutta,
    Danke fürs mitnehmen, feine fotos!!
    Haareis find ich öfters-und freu mich jedesmal wieder! Schön abgelichtet.
    Wie gibts die samtfüße bei dir? Letztens einen pilzstrudl mit austern und samtfüßen/nicht schlecht...
    Lg joe

  • Hallo Jutta,

    schöne Funde von Samtfussrüblingen. Werd am Freitag mal bei mir auf die Suche gehen. Auch in der Hoffnung einige Schmetterlingstrameten zu finden.

    Gruss aus Berlin. Heinz