Schmetterlingstramete????

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2016 um 10:03) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzfreunde,

    brauche mal wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung. :wink:

    Handelt es sich hierbei um eine Schmetterlingstramete oder um einen
    Rauchporling?

    Ich persönlich habe mir schon meine Gedanken dahingehend gemacht, jedoch möchte ich auch von Euch dies bestätigt haben :)

    Nehmt mal nun ganz unbedarft Stellung zu den Bildern: (auch wenn sie nicht immer optimal gelungen sind ):D

  • Hallo Jutta,

    ich sehe nur Schmetterlingsporlinge.Die Poren auf der Unterseite zeigen kein bisschen grau Farbtöne. Ich habe mich mit diesen "Biestern" lange schwer getan, aber nun erkenne ich sie.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jutta,

    ich denke wenn Veronika das bestätigt, auch mein "Pilzguru" Reinhold Krakow das selbe meint, dass es dann wirklich welche sind.

    Ich habe am Donnerstag eine kleine Handvoll gefunden, ist getrocknet und zerkleinert genau eine Portion Tee geworden.....

    Nun einen schönen 3. Advent...

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,
    Klaus hat mir heute auch die Bestätigung mitgeteilt ;) Er will heute den Stamm abernten, hat allso viel zu tun.

    @Veronika
    Danke für Deine Bestimmung (y) Es wurde vorher die Meinung vertreten, dass es sich evtl. auch um den Rauchporling handeln könnte.

  • Hallo,

    ich hoffe ich darf den Thread hier verwenden um meinen Fund heute (geerndet) auch mal prüfen zu lassen.

    Irgendwie bin ich bei Schmetterlings- Trameten immer noch nicht so sicher, wie ich es hier für den angedachten Zweck sein sollte:

    Bild 1a,b,c Schmetterlingstrameten?

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Auch die kann man eigentlich abernten, trocknen und an Tommi schicken. :agree:
    Ist natürlich nicht im Sinne einer Verzehrfreigabe zu verstehen, aber mit dem Aussehen gibt es keine giftigen Porlinge an Laubholz. Und ich bin sicher, daß Tommi auch am Exsikat noch die Art nachvollziehen kann.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.