Unbekannter Schleimi

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2016 um 09:01) ist von Regine.

  • Nach den frostigen Tagen war ich überrascht, dass ich doch noch ein Schleimi entdeckt habe. Sie sahen nicht mehr ganz perfekt aus. Vielleicht kann man aber trotzdem dem Schleimi einen Namen geben.
    Schaut mal, auf liegendem Laub-Totholz, insgesamt 6-7 mm in der Breite

    Viele Grüße
    Regine

  • Hallo Regine,
    ich halte den Schleimi für Hemitrichia calyculata = Wuschelköpfchen.

    Nachtrag: Auch der hier ist möglich - http://www.digital-nature.de/pflanzenwelt/p…emitrichia.html

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. Dezember 2016 um 12:26)

  • Hallo Veronika,

    recht herzlichen Dank!!
    Beide Pilze habe ich in der Suchmaschine auch in Betracht gezogen.
    Nur, die angegebenen Hutgrößen passen irgendwie bei beiden nicht ganz.
    War dann heute Vormittag mit großer Lupe nochmals im Wald - da, wo die Haare fehlten, guckten mich richtige Becher an. Das ist typisch für den Gelben Scheinhaarstäubling. Das Vorkommen vom August bis Mai (also auch über den Herbst und Winter) würde passen.

    Weißt Du, ob er auch selten ist??

    In Zukunft, sollte ich mir wohl immer gleich eine Lupe einstecken und/oder eine Probe mit nach Hause nehmen!! Das lerne ich aber auch noch!!! :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (9. Dezember 2016 um 13:09)

  • Hallo Regine,

    deine Frage bezüglich der Seltenheit kann ic dir nicht beantworten. ich besitze aber eine Rote Liste der Schleimpilze. Wärst du daran iteressiert?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Regine,

    ich versuche es mit deiner E-Mail, aber es sind 112 Seiten. Schicke mir bitte auf meine E-Mail deine Adresse, dann bekommst du Post von mir.

    Hat per E-Mail funktioniert.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. Dezember 2016 um 14:01)

  • Habe heute noch eine Gruppe fotografiert. Hier sieht man mehrere Entwicklungssatdien des Pilzes.

    Wünsche allen einen schönen Dritten Advent!!

    VG Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (11. Dezember 2016 um 12:57)