Kurzhaariges Weißhaarbecherchen???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2016 um 19:20) ist von Beorn.

  • Was für ein Name und wie klein sie sind!!!
    Am 8. Dezember gefunden auf totem, stark vermoderten Laubholz. Der Durchmesser der Becher war max. 1 mm, dass sie sogar Stiele haben, konnte ich erst mit der Kamera und Lupe erkennen. Für die Bestimmung habe ich die Pilzsuchmaschine genutzt. Doch eine Bestätigung von Euch als erfahrene Pilzkenner ist mir wichtig.

    DANKE und noch einen schönen "Dritten Adventabend" wünscht

    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (11. Dezember 2016 um 18:23)

  • Hallo Regine,

    sehr schöne Pilzchen und sehr gut fotografiert. Eine Antwort auf deine Frage wird bestimmt von Ingo komen, diese kleinen Dinger sind sein Spezialgebiet und er hat auch eine gute Seite dazu im Netz - gib mal Asco Sonnegerg ein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    danke für Dein Lob (bei diesem Foto habe ich mir fast die Ohren gebrochen) und den Hinweis auf die Seite von Ingo!!!
    Ich habe vielleicht Kulleraugen bekommen und befürchte, dass vielleicht für die Bestimmung nur ein Mikroskop notwendig ist.
    Ich würde Ingo auch eine Probe schicken, wenn notwendig!!!

    Viele Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Aber ein >Haarbecherchen< ist es in jedem Fall, würde ich sagen.
    Und wenn es im Winter an dickem laubholz wächst, dann sollte es schon entweder Lachnum brevipilosum oder Lachnum impudicum sein. Und das geht dann in der Tat nur noch mikroskopisch.

    Im Frühjahr kommt dann noch >Dasyscyphella nivea< dazu, inwiefern die makroskopisch noch ein wenig anders aussieht, müsste Ingo dazu schreiben.


    LG, Pablo.

  • Hallo Regine!

    Schönes Bild!
    Im Prinzip bräuchte ich gar nix mehr zu sagen, denn Pablo hat das schön zusammengefasst.
    Weiß der Geier, wie der sich sowas alles merken kann, obwohl er sich eigentlich mit ganz anderen Pilzen beschäftigt.
    Dank deines hübschen Bildes möchte ich tatsächlich Dasyscyphella hinten an stellen, weil die Arten in dieser Gattung mittellange Haare haben, auf deinem Bild aber m.M.n. kurze zu sehen sind.
    Für die Einschätzung braucht´s etwas Erfahrung, manchmal passt es ganz gut, ein andermal liegt man daneben.

    Übrig bleibt also Lachnum impudicum und brevipilosum. Beide wachsen auf dickem Laubholz, manchmal offen, manchmal versteckt, oft ist es Buche.
    Da muss man mal in die lebendigen Becher reinschauen. Unterschiedlich sind Hakenverhältnis, Sporengrößen und Paraphyseninhalt.
    Wenn du sie mir schicken möchtest, kannst du das gern tun, ich gebe dir per PN die Adresse.

    Viele Grüße
    Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (11. Dezember 2016 um 22:35)

  • Hallo Ingo,

    ich schicke Dir die kleinen Becherchen. Ich möchte schon wissen, welche es sind. Habe zwar auch ein Mikroskop (geerbt), aber ohne zu wissen wie was aussehen muss, sehe ich richtig alt aus. Das richtige Besteck fehlt auch.
    Ich wäre Dir sehr dankbar für eine miktoskopische Untersuchung. Das ist wie Weihnachten!! ;) Habe gestern schon ein Stückchen geholt und packe es gleich an. Warte auf Deine Adresse ... .

    Viele Grüße
    Regine

    PS: Pablo, DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (12. Dezember 2016 um 13:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Dazu muss man natürlich erwähnen, daß auch diese Becherchen ja sehr wohl richtige Pilze sind, denn sie wachsen ja auf Holz!
    Also ein paar Arten mit Schläuchen statt Basidien versuche ich mir da auch noch merken, wenn sie mir halt relativ oft begegnen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich wollte auch gleich wissen, ob es sich um Schleimpilze handelt - nein!
    Sie gehören zu den Schlauchpilzen, wenn ich es richtig verstanden habe. Sind aber ebenso attraktiv!! Ich muss noch viel lernen ....!!!
    Die Proben sind auf dem Weg zu Ingo und vielleicht wissen wir bald, was für ein Lachnum es ist.

    VG Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (12. Dezember 2016 um 19:41)

  • Hallo zusammen!

    Ha, die Regine ist flott!
    Prima, ich melde mich hier im Thread, wenn der Becher bestimmt ist.

    Grüße
    Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo!

    Das Becherchen ist Lachnum impudicum (Unverschämtes Weißhaarbecherchen).

    Hier sind erst mal die Makrobilder.
    Lachnum-Arten (Weißhaarbecherchen) gibt es ja etliche, sollten bei uns so um die 60-70 Arten sein, meist sind sie weiß, oft findet man auch welche, die man keiner schon beschriebenen Art zuordnen kann.

    Sie teilen sich dann noch mal auf nach dem besiedelten Substrat, also ob sie auf Holz, Gräsern, Kräutern oder Blättern wachsen.

    Unserer hier wächst ja auf Holz, Regine sagt es war ein Buchen-/Eschenwald, in dem sie den besiedelten Laubholzast fand.

    Lachnum impudicum (Unverschämtes Weißhaarbecherchen) fällt durch die Wachstumszeit im Winterhalbjahr auf und durch die verhältnismäßig kurzen Haare.

    Dieser Holzbewohner bildet Becherchen mit bis ca. 2mm Durchmesser.

    Makroskopisch und von der Erscheinungszeit völlig identisch ist Lachnum brevipilosum (Kurzhaariges Weißhaarbecherchen). Ich habe da bisher noch keine Anhaltspunkte für eine Unterscheidung per Auge gefunden.

    Die Benamsung "unverschämt" bezieht sich übrigens nicht darauf, dass dieser Becher besonders frech ist, sondern soll darauf hinweisen, dass er im Gegensatz zu anderen Weißhaarbecherchen-Arten, bei Verletzung nicht errötet, also sich nicht schämt.

    Gelblich/Ockerlich kann er allerdings werden, wenn er gestresst wird oder vergeht.
    Die gelblichen Becher hier im Bild hatten direkten Kontakt mit dem Feuchtepapier, was ihnen wohl nicht so gefiel.

    Viele Grüße
    Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (15. Dezember 2016 um 22:04)

  • Hallo Ingo,

    D A N K E für Deine Mühen für die Bestimmung und die wunderschönen Fotos mit Erläuterungen. Da kann ich aber noch ein bisschen üben!!

    Wenn ich dürfte/könnte und wüßte wie, würde ich Dir jetzt einen ganz fetten Bewertungspunkt (ach 5 * * * * * ) geben.

    Auf die weiteren Ergebnisse bin ich nun auch gespannt. Die Koordinaten für den Fundort habe ich Dir gerade gesendet!!!

    FREU, FREU,....

    Liebe Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (15. Dezember 2016 um 11:25)

  • Hallo Regine, hallo Ingo,

    mit großem Interesse habe ich euren Beitrag verfolgt und bin über die Darstellung begeistert. Vielen Dank euch beiden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Hast du Makrotechnisch in letzter Zeit noch mal aufgerüstet oder ist das schlichtweg eine weitere konstante Verbesserung durch mehr Erfahrung?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Hast du Makrotechnisch in letzter Zeit noch mal aufgerüstet oder ist das schlichtweg eine weitere konstante Verbesserung durch mehr Erfahrung?


    Vielleicht etwas Glück gewesen.
    Bei so großen Becherchen (hey, ihr anderen, da wird nicht gelacht, für mich sind die wirklich recht groß) fällt die Unschärfe weniger auf.
    Na gut, habe auch ziemlich viel Bilder gemacht und die besten rausgesucht.

    Die Mikros hänge ich noch an, das wird zwar hier die wenigsten interessieren, aber der Vollständigkeit halber:



    Falls es jmdn. jetzt interessieren würde, wo genau die Unterschiede zum Zwilling liegen oder sich das ansehen will (Unterschiede in Sporenlänge, Paraphyseninhalt und Hakenfrage), den verlinke ich mal zum Portrait im Nachbarforum:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-la…81859#pid281859

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,

    was für eine Atbeit Du Dir da gemacht hast!!! DANKE, kann man gar nicht oft genug schreiben!!!

    Mit Interesse habe ich mir die Bilder ganz genau angesehen, auch verglichen die Bilder vom Schwesterchen im Nachbarforum.
    Aber ganz EHRLICH: Mit viel Fantasie glaube ich Unterschiede zu sehen!! Ach, über Deine Schulter und auf die Finger müsste man schauen können ...!

    Im nächsten Jahr hole ich mir da eine Schulung im Naturwissenschaftlichen Verein Goslar e. V.!! Transportbecher muss ich mir noch besorgen, damit Proben, wenn notwendig ..., nicht mehr beschädigt werden!!

    Beste Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (16. Dezember 2016 um 09:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Doch, interessiert. :agree:
    Ich finde ja mehr und mehr, daß zu den meisten Pilzen auch immer eine kleine Mikrodoku gehört. In diesem Fall ist die schon etwas umfangreicher ausgefallen, gibt aber halt bei diesen Pilzchen viele Details zu berücksichtigen.


    LG; Pablo.

  • Hallo!

    Noch zur Ergänzung, die Regine weiß es ja schon: auf dem Stückchen Holz war auch ein Begleitbecher, diesmal wirklich winzig. Die sind im Durchmesser nicht größer als 0,2-0,3 mm.
    Zum Vergleich mit einem Lachnum-Apo rechts:

    Ich habe den gerade mal unter'm Mikro gehabt, es ist Hyaloscypha quercicola (Hakenloses Eichen-Hyalinbecherchen):
    Hier eine Kollektion vom Januar:
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/…954&position=23

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (18. Dezember 2016 um 21:27)

  • Lieber Ingo,

    die Größenunterschiede sind ja mehr als deutlich, auch die Aufnahmen von Sporen, Asci, Haare, … kann ich jetzt gut beurteilen.

    Auch wenn das alles ein sehr spezielles Thema ist, ist es doch wahnsinnig interessant wie vielfältig die Mikrowelt ist und meine Beobachtungen und Fotos bekommen einen Namen, für mich immer wichtig!! Vielleicht kann ich das richtige Mikroskopieren auch noch lernen. Auf der Suche nach Schleimpilzen werden mir bestimmt noch viele Becherchen begegnen! Dann quäle ich Euch wieder!!!

    Danke für den Link und für die zweite Bestimmung. Eine neue Becherfreundin ist dazugekommen!!:cocktail:


    Liebe Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Sehr schön. :happy:
    Vor allem um mal zu efinieren, was ein "kleiner Pilz" ist. Nämlich sicherlich nicht das Lachnum. Solche kleinen Becherchen sehen ja oft erstmal aus, als würden ganz feine Sandkörnchen an einem Ast kleben. Ein kurzer Blick durch die Lupe aber und sie erstrahlen in voller Pracht.


    LG, Pablo.