Alle Jahre wieder.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2016 um 09:23) ist von Greizer.

  • Hallo
    Mindestens ein mal im Jahr mache ich meine ganzen Kulturen neu und so sieht dann der Abfall aus.

    Obwohl im Kühlschrank, bei 5°C gelagert passiert es dann auch mal das auf dem Nährboden Pilze wachsen.

    Aber nicht alle Arten dürfen in den Kühlschrank, wie auch dieser Abalone Seitling ([font="arial, sans-serif"]Pleurotus cystidiosus)[/font]
    [font="arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="arial, sans-serif"]Eine Eigenart dieser Sorte ist auf Nährboden und auch Körnerbrut diese schwarzen Sporen Tröpfchen zu bilden.:lightbulb:[/font]


    [font="arial, sans-serif"]Mit den Reinkulturen bin ich jetzt soweit durch....[/font]
    [font="arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="arial, sans-serif"]...jetzt geht es nur noch um schräg Agar Röhrchen. Myzel hält sich in diesen wesentlich länger als auf Petrischalen und durch die viel kleinere Oberfläche bildet sich auch kein Kondenswasser.:wink:[/font]
    [font="arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="arial, sans-serif"]Natürlich fehlt jetzt noch was, denn wie immer um die Jahreszeit beginnt mein Zuchtjahr :D[/font]
    [font="arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="arial, sans-serif"]... ist schon eine schöne Ladung Körnerbrut am laufen...[/font]
    [font="arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="arial, sans-serif"].... und ein paar Substratbeutel sind auch schon am einwachsen.[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Gruß Matthias[/font]

  • Hallo matthias,
    Sieht ja nach anständig arbeit aus! 5 Farben am schrägagar heißt zumindest 5 verschiedene Pilze oder? Frischpilze um diese zeit sind auch gern gesehen, trifft sich ja ganz gut dass die Temperaturen jetzt passen.
    Lg joe

  • Hallo Joe
    Na ja 5 Sorten sind es nicht, 60 würde da eher hin kommen allerdings hab ich da einige doppelt bzw. verschiedene Zuchtstämme.:D
    So ist das halt wenn man über ein Jahrzehnt versucht zu züchten:wink:
    Die farbigen Etiketten sind für mich nur ein Merkmal das der Nährboden Hundefutter Agar ist. Die Weißen Etiketten stehen für Malz Agar.

    Für mich ist diese Zeit zum züchten einfach günstig weil im ehemaligen Kinderzimmer kann ich mit der Temperatur etwas spielen und im Keller hab ich bis gut Mitte März konstante 13°C und dann natürlich die Zeit zwischen den Feiertagen wo ich wie fast alle nicht arbeiten muss. Wenn ich es dann schaffe am Tag 8 Beutel zu autoklavieren kommt da einschließlich der ersten Januar Woche was zusammen.

    Mit den ernten, wenn alles gut geht zieht es sich dann bis in den Mai denn die verschiedenen Arten haben unterschiedliche Reife Zeiten.
    Gruß Matthias