Bitte um Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2016 um 12:19) ist von Beorn.

  • Hallo,

    könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?

    Fotos sollten von August/September sein im Nadelwald. Sonst leider keine Infos mehr.

    mfg Stefan

  • Hallo Stefan!

    Das geht in die Richtung von Inocybe lacera (Struppiger Risspilz), aber wenn du keine Merkmale registrierst, dann bleibt´s halt mit Fragezeichen.
    http://www.actafungorum.org/actaforum/down…php?id=8170&t=1
    http://www.pilz-pilz.de/index.php?cmd=…e&the_pilz=1232

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Aber ob das hier mit mehr Angaben zuverlässiger wird in Sachen Bestimmung?
    Ich meine, natürlich ist es ein Risspilz. und sicherlich werden Pilze mit diesem Aussehen gerne als Inocybe lacera angesprochen, oft auch ganz unkritisch ohne reinzulinsen. Nur weil es halt ein Risspilz ist, sollte man schon davon ausgehen, daß es noch ein paar andere Arten gibt, die eben genauso aussehen.
    Da müsste man eben erstmal >die Liste< durchgehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    Aber ob das hier mit mehr Angaben zuverlässiger wird in Sachen Bestimmung?


    Zumindest kann man mit genauen und reichlich Angaben mehr in Frage kommende Arten ausschließen, als mit ungenauen und dürftigen Angaben.

    Für eine zuverlässige Bestimmung wird man bei kritischen Risspilzen ohnehin nicht ohne Mikro auskommen, aber anfangen tut eben erstmal alles mit der Makroskopie. Und da ist es schon ein Unterschied, ob ein Risspilz spermatisch riecht oder eben süß nach Pflaumenschnapps.

    Das soll jetzt kein Rundumschlag sein, ich sehe natürlich, dass das ein älteres Foto ist, und beinahe jeder Pilzler in früheren Zeiten weniger auf gewisse Merkmale geachtet hat.

    Richtig an Pablos Aussage ist allerdings, dass dann (wenn man Merkmale hat) sicherlich auch mal ein Kenner der Gattung drüberschauen müsste. Selbst könnte ich bei Inocybe nicht besonders gut helfen, da fische ich auch im Trüben bei der Gattung.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (18. Dezember 2016 um 12:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Eben. Aber du hast schon recht: Man kann sich ja rantasten. Und es hilft dann beim nächsten Fund, wenn man mehr Ideen hat, worauf man achten könnte.
    Ich sehe auch kein Problem, hier für den privaten Gebrauch einfach Inocybe cf lacera an die Bilder zu schreiben. Das wäre im Gegenteil ja sogar genau richtig und genau so hätten das mal alle Bildautoren machen sollen, die ihre Risspilzbilder ins Netz stellen ohne mikroskopiert zu haben oder sich eine Expertenmeinung dazu geholt zu haben.


    LG, pablo.