Total ahnungslos!!!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2016 um 12:53) ist von Beorn.

  • Gestern habe ich in einem Laubhaufen mit Ästen gewühlt (hoffentlich, hat das Keiner gesehen) und bin fündig geworden. Dialonectria episphaeria, Nectria cinnabarina und was ganz Ungewöhnliches, was ich absolut nicht bestimmen oder zuornen kann!!

    15.12. 2016 in einem kleinen Wäldchen (steht auf einer uralten Müllkippe) gefunden; auf einem Laubholzast (Durchmesser 2 cm) grün gelbliche, runde, behaarte/filzige Kugeln (Durchmesser bis max 2 mm), der Rand an vielen Stellen weiß,
    siehe Bilder:

    Vieleicht bekomme ich mit Eurer Unterstützung eine grobe Zuordnung einer Art!?

    Viele Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Auf jeden Fall etwas Imperfektes, also eine Konidienform irgendeines Pilzes. Durchaus möglich, daß die zu einer Hypocrea gehört, oder zu was Kohlenbeerigem oder oder oder...


    LG, Pablo.

  • Hallo Regine, hallo Pablo,

    könnten hier die kleine strubbigen Kerle nicht auch etwas flechtenartiges sein?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pablo und Veronika,

    danke für die Hinweise!!!
    Das Eine oder Andere habe ich auch schon gedanklich in's Auge gefasst. Festgebissen hatte ich mich dann bei den Krustenkugelpilzen.
    Flechte müsste man auch in Erwägung ziehen. Dann brauche ich aber bestimmt einen Chemiekasten .. !!!
    Gerade habe ich mir mal Gebilde von Schimmelpilzen angesehen. Bin zwar nicht fündig geworden, aber der Habitus dieser Gebilde kommt den auch schon ganz nahe.
    Mal sehen, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!!

    LG Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (16. Dezember 2016 um 21:18)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen.

    Theoretisch könnten es auch Flechten sein, ja. Aber mit der Struktur und diesem pulverig - mehligen Eindruck, den die machen, glaube ich schon eher an die Nebenfruchtform eines nicht lichenisierten Ascomyceten.
    Was im Grunde dann schon das wäre, was man gemeinhin als Schimmelpilz bezeichnet. Da gibt es ja auch einige tausend Arten aus einigen hundert Gattungen (grob geschätzt), meistens nur durch Kulturverhalten und / oder Sequenzierung bestimmbar.
    Da sind lichenisierte Ascomyceten (= Flechten) immerhin noch einfacher.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    gehe mit Deinen Ausführungen mit.
    Leider bin ich noch zu unerfahren, um gleich eine grobe Zuordnung vorzunehmen. Dafür ist die Artenvielfalt im Mikrobereich doch viel zu groß = so wird es nie langweilig!!

    Schimmelpilz unbestimmt (Cladosporium indet.) könnte ich ohne schlechtes Gewissen unter die Bilder schreiben! ???


    DANKE Pablo!!


    LG Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Da wäre es aber besser, den lateinischen Gattungsnamen wegzulassen.
    "Schimmelpilze" sind alles andere als eine systematisch einheitliche Gruppe. Und seit Anamorphen genetisch auch den Teleomorphen zugeordnet werden können (sofern es zur jeweiligen Art überhaupt eine Teleomorphe = Hauptfruchtform = sexuelles Stadium) gibt, gilt taxonomisch: "One fungus - one name".
    Als Beispiel anhand der Fleischroten Gallertbechers:
    Hauptfruchtform = Ascocoryne sarcoides
    Nebenfruchtform = Coryne dubia
    Beides ist ein Pilz, ein und der selbe Organismus, darum heißt beides jetzt Ascocoryne sarcoides.
    Bei einer Anamorphe, zu der keine Teleomorphe bekannt ist (und davon gibt es extrem viele), gibt es halt nur einen Namen.
    Da gibt es noch einige weitere Schwierigkeiten, aber allzu kompliziert will ich es jetzt nicht machen.
    Nur um das mal noch ein wenig praktisch zu unterfüttern:
    Die Nebenfruchtformen von Hypoxylon heißen (hießen) Nodulosporium. Auch das wäre eine Möglichkeit. Die Nebenfruchtformen von Botryobasidium heißen (hießen) Haplotrichum, und auch da gäbe es eventuell etwas, das zu deinem Fund passt. Bei beiden kann man die Nebenfruchtformen - isoliert betrachtet - als Schimmelpilze bezeichnen. Aber beide Gattungen haben systematisch im Grunde nichts miteinander zu tun, oder wenn dann sind sie ungefähr so nahe verwand wie Fadenwurm und Elefant: Hypoxylon sind Schlauchpilze, Botryobasidium Ständerpilze.
    Und so ließe sich noch weitermachen, nicht nur mit Nebenfruchtformen, zu denen es bekannte Hauptfruchtformen gibt, sondern auch Nebenfruchtformen (Schimmelpilze), zu denen keine Hauptfruchtformen bekannt sind.


    LG, Pablo.

  • WOW!! Pablo, Du hast es echt drauf!!
    Habe mir es jetzt dreimal durchgelesen und glaube, es jetzt langsam zu verstehen. Werde mir aber erst mal einen Kaffee machen und dann zur Sicherheit noch einmal lesen!!!

    D A N K E für die Zeit, die Du Dir für eine "Ahnungslose" nimmst!!

    Liebe Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Nein, eigentlich nicht wirklich. :wink:
    Das, was da oben steht, kapiere ich selbst ja nur in Ansätzen.
    Wichtig war mir nur der Hinweis, daß es eben gerade in diesem Bereich enorm viel komplizierter ist, als man denkt.

    Darum ignoriere ich auch konsequent (fast) alles, was weder Basidien noch Schläuche ausbildet. Nebenfruchtformen, Schimmelpilze usw. bearbeite ich nicht.
    Es wird sonst viel zu viel, zudem müsste man da echt mit Kulturen arbeiten und auch viel Sequenzieren lassen.


    LG, Pablo.