Uns unbekannter Porling!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2016 um 12:01) ist von Regine.

  • Mit Einverständnis, die Bilder meines Freundes hier zu zeigen, bitten wir um eine Bestimmungshilfe. Mit Hilfe der Suchmaschine sind wir nicht weiter gekommen.

    Ein Porling auf totem Weidenholz umgeben von der Gewöhnlichen Gelbflechte. Gefunden am 15.12. 2016 / Okerniederung / Flussaue / Goslar / Harzvorland

    Fotos: Gerwin Bärecke

    Meine Vermutung, vielleicht die Rötende Tramete, welche ja häufig an Weiden vorkommt!?

    Wir danken recht herzlich vorab und wünschen einen schönen 4. Advent!!

    VG
    Gerwin und Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (17. Dezember 2016 um 23:20)

  • Hallo Joe,

    danke für die schnelle Hilfe. Das passt ganz gut. Habe die Bilder mit vielen anderen Bildern mal verglichen, ... jetzt sollte Gerwin nochmal daran riechen!!

    Schön, dass es Euch gibt!!!! :wink:

    Adventliche Grüße Dir von

    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Allerdings ist das eine recht typische, junge Striegige Tramete (Trametes hirsuta).
    Trametes suaveolens kann keine solche Irokesen - Frisur tragen. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    passt natürlich auch sehr gut!!
    Vorsichtshalber werden wir mal daran schnuppern, auch wenn die Irokesen-Frisur nicht zu übersehen ist!!:rolleyes:

    DANKE Dir und wünsche einen schönen Advent!!

    Liebe Grüße
    Regine