Pilze aus Peking

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2016 um 22:20) ist von Ingo W.

  • Mein Bekannter hat gestern Pilze in Peking auf dem Markt gekauft und mir mitgebracht.
    Leider hat er keine Ahnung wie die heißen ?? Und ich leider auch nicht :blush:
    Länge ca.15 cm ,Hut 5cm, Lamellen


    Scheint auf Erde zu wachsen und sieht aus wie ein Egerling??
    Jemand eine Idee??

    Einmal editiert, zuletzt von thestick (21. Dezember 2016 um 14:41)

  • Hallo thestick!

    Schätze, mit asiatischen Pilzen werden sich hier die wenigsten auskennen.
    Mit der momentanen Info-Lage wird da nicht mehr als "vielleicht Champignon" rauskommen.
    Ich hatte auch mal kurz an Träuschling (Stropharia) gedacht, aber die Asiaten züchten den wohl eher weniger.

    VG Ingo W

    Edit: hast du nur den einen Fruchtkörper? Bei älteren könnte man vielleicht wegen der Lamellenfarbe auf die Gattung schließen.
    Vielleicht ist es ja doch eine asiatische Zuchtform des Stropharia rugoso-annulata (Riesenträuschling).

    Auch, wenn man das Velum (am Hutrand) besser einzuschätzen wüsste, käme man vielleicht weiter.

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (21. Dezember 2016 um 16:31)

  • Hallo thestick,

    nach Egerling sieht der Pilz nicht aus. Die Farbe des Hutes passt nicht und auch die Lamellenfarbe nicht, dann fehlt der Ring am Stiel. War es nicht möglich vor Ort herauszubekommen, wie der Pilz heißt? Und warum kauft man Pilze, wenn man sie nicht kennt, was hattet ihr denn damit vor?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    könnte das eventuell ein Nameko (Goldkäppchen), ein asiatisches Stockschwämmchen sein?

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Dezember 2016 um 16:44)

  • Hallo Thomas!

    Glaub ich nicht. Die Relationen Hut/Stielstärke passen nicht, und Schüppchen sieht man auch nirgends.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (21. Dezember 2016 um 18:21)

  • Hallo Ingo,

    das dachte ich vorher auch, fand dann aber folgendes Foto, auf welchem diese Relationen anders als "gewohnt" aussahen: http://www.swr.de/kaffee-oder-te…fwha/index.html
    Bild 6 unter dem Video

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Dezember 2016 um 18:50)

  • Hallo
    Das ist kein Nameko, eindeutig die Schuppen am Stiel fehlen und er ist viel zu dick auch stimmen Hut und Lamellenfarbe nicht.
    Das ist auch kein Riesen Träuchling die Lamelenfarbe passt nicht und die Hutfarbe passt weder zur braunen noch zur gelben Variante.

    Da ich weiß das Thestick züchtet dürfte ja wohl klar sein warum er sich Pilze hat mitbringen lassen, warum auch nicht:D.
    Ich würde mich ja freuen wenn ich schreiben das ist das oder das ich kann es aber nicht und mutmaßen das es ein ABM aus einer Zucht ist, nee ich bin mir nicht sicher die Lamellen kommen mir zu hell vor und die Erde bis zum Hut lässt mich Mutmaßen das es sich um einen Wildfund handelt der dort auf dem Markt verkauft wurde???
    Fakt ist aber die Asiaten züchten viel mehr Arten als die Europäer, na ja die sind ja auch die Erfinder der Pilzzucht:wink:
    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist "Enoki" eine Flammulina (Samtfußrübling), also nur sehr entfernt verwand mit Stockschwämmchen & co. :wink:
    Weil's ein Zuchtpilz ist, sind die Formen und Farben ganz einfach durch Lichtverhältnisse, Feuchtigkeit, Temperatur und sonstige Wuchsbedingungen zu regulieren. Dennoch glaube ich hier nicht an eine solche Art: Erstens weil er zu kräftig ist, zweitens haben Falmmulina - Arten niemals so ein velum wie hier und drittens scheint mir das in der Tat ein Dunkelsporer zu sein (Flammulina hat weißes Sporenpulver).

    Champignon oder Träuschling kommt schon hin, aber die Funga Chinas ist von der hiesigen sehr verschieden. Wenn das ein Wildpilz sein sollte, kommen sogar Gattungen in Frage, die es in Europa überhaupt nicht gibt.


    LG, Pablo.

  • @ Beorn, Nameko war doch gemeint nicht Enoki denn der ist schon der Samtfußrübling. Unsicher bin ich nur bei der weißen Variante ist das eine reine Zuchtform oder die kultivierte weiße Variante des Samtfußrüblings.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Greizer!

    Aha, danke. :agree:
    Da habe ich ja was durcheinander gebracht.
    Denke ich aber auch eher nicht, daß das "Pholiota nameko" sein könnte. Auch hier deuten Velumausprägung und Farben (vor allem Stiel und Lamellen) eher in eine andere Richtung.


    LG, Pablo.

  • Hallo,
    ist ja hoch interessant, das mit den "Asiaten"!:)
    Wer übrigens nicht weiß, wie der, neu im "Spiel" seiende, Enoki aussieht:
    Gleicher Link wie oben, Bild1 unter dem Video.
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Dezember 2016 um 19:44)

  • Erst mal danke für die rege Beteiligung :yay:

    Alle bekannten Zuchtformen, die man in Europa züchtet, könnt ihr getrost ausschließen, da ich mit denen mehr als vertraut bin :wink:

    Ich vermute eher eine Wildform, da ich auch "collybia albuminosa" vom gleichen Stand bekommen habe und dieses auch ein Freilandpilz ist.

    Das ist wohl ein Weihnachtsrätsel für das Forum:yay:

    ps: Ich hab nur zwei und die sehen gleich aus!

  • Hallo!

    Also mir gefällt die Idee mit Stropharia (Träuschling) eigentlich immer besser.

    Matthias meint:

    Zitat


    Das ist auch kein Riesen Träuchling die Lamelenfarbe passt nicht und die Hutfarbe passt weder zur braunen noch zur gelben Variante.


    Aber bei kleinen Fruchtkörpern sind doch die Lamellen erst zart graulila gefärbt, genau wie im Bild von thestick.
    Hier habe ich sogar größere Fruchtkörper gefunden, wo das noch nachvollziehbar ist:
    https://www.123pilze.de/dreamhc/downlo…entraeusch8.jpg
    http://garylincoff.com/wp-content/upl…01/IMG_7490.jpg

    Und was die Hutfarbe betrifft: wenn es einen rotbraunen gibt und eine gelbe Form davon, warum sollte es da in Asien nicht auch ein Zwischending geben?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (21. Dezember 2016 um 20:57)

  • Der Termiten Pilz sag mir was.:) Aber deiner passt irgendwie nicht???
    Im Bauch hatte ich ehrlich den ABM nur aus der Zucht sind die doch nie so voll Erde, also hab ich den Gedanken schnell verworfen denn wild sind die in Asien wohl nicht zu finden.

    Ingo, ich weiß nicht wie auf anderen PC die Farbe rüber kommt für mich sehen die Lamellen weiß mit einen leichten rosa Schimmer aus und nicht lila- grau.
    Der Riesen Träuschling ist jedenfalls keine alte Zuchtsorte aus Asien sondern aus der DDR so etwa in den 60er Jahren.

    Mit einen gebe ich dir recht man weiß nicht was die so alles in Asien züchten, es gibt dort auch weiße Shiitake und sogar Stinkmorcheln züchtet man dort.

    Auf jedenfall bin ich mal gespannt ob und was raus kommt.
    Gruß Matthias

  • Hallo,
    habe immer noch mit großem Interesse alles verfolgt. Nun jedoch habe ich den Faden, wieder einmal!, verloren!
    Was hat das hier alles mit Termitenpilzen zu tun (ich meine, wo kommen die jetzt her? Heinz hatte die doch gar nicht erwähnt, oder habe ich da was überlesen?)???? In Asien gibt es meines Wissens gar keine Termitenpilze (Termitomyces).? Zudem sehen diese ja auch völlig anders aus. Z.B.: http://images.google.de/imgres?imgurl=…edkBrMQ9QEIMDAD
    Und was bedeutet ABM (außer der bekannten unsinnigen Beschaffungsmaßnahme)????:)
    Bezieht sich das auf Collybia ALBUMINOSA?
    Verkompliziert doch bitte die Geschichten nicht immer so!
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Dezember 2016 um 23:34)

  • Hallo Matthias!

    Zitat


    Ingo, ich weiß nicht wie auf anderen PC die Farbe rüber kommt für mich sehen die Lamellen weiß mit einen leichten rosa Schimmer aus und nicht lila- grau.

    Ich habe alles mal auf eine Seite kopiert. Sieht man da große farbliche Unterschiede in der Lamellenfarbe?
    Ist ja jetzt egal, ob ich das korrekte graulila in den Lamellen sehe sehe und du eher rosa.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die (durchaus interessanten) Nebendiskussionen zu Termitomyces und zu Collybia albuminosa kann man natürlich in Bezug auf den angefragten Pilz ignorieren, Thomas.

    Mir gefällt Ingos Idee und Erklärung ziemlich gut. :agree:


    LG; Pablo.

  • Hallo
    Thomas, ABM steht für Agaricus blazei Murrill oder auch Brasilianischer Mandel Egerling.

    Ingo, hab mir heute einen neuen Bildschirm gekauft:). Bilder sehen immer noch gleich aus. Ich mag da wirklich keine eindeutige Bestimmung machen.
    Aber da Thestick den geklonnt hat wird er sicher auch einen Kultur Versuch machen da werden wir wohl mal ein paar Exemplare sehen.

    Ich möchte aber immer noch klar stellen in Asien essen und züchten sie Pilze wo viele hier schreiben würden Pfui Teufel.Denke da gerade an den Ziegelroten Schwefelkopf.

    Gruß Matthias
    PS. musste mir wirklich einen neuen Bildschirm kaufen, mein alter hat heute Mittag nur noch bunte Streifen gezeigt:confused:

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank, ganz sicher auch im Namen vieler anderer Leser, für die Aufklärung!
    LG Thomas

    PS.: Sind die Farben eventuell gleich weil du dir den selben Bildschirm gekauft hast? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Putzigerweise war Agaricus blazei einer meienr ersten Gedanken. Hatte ich aber wieder verworfen, wegen der Form des jungen Hutes und den fehlenden Schuppen, denn das müsste ja eigentlich eine Art sein, die Agaricus augustus (Riesenchampi) sehr nahe steht und die makroskopisch auch extrem ähnlich aussehen müsste. Und so oft wie ich A. augustus schon in der Hand hatte: Der sieht eben anders aus.


    LG; Pablo.

  • Hallo Matthias!

    Zitat


    Ingo, hab mir heute einen neuen Bildschirm gekauftSmile. Bilder sehen immer noch gleich aus. Ich mag da wirklich keine eindeutige Bestimmung machen.


    Ich will das Thema auch nicht zerreden, aber ich fühle mich so richtig unverstanden von dir.
    Du siehst doch nun auf meiner Bildercollage die eindeutigen gelben Riesenträuschlinge mit ihrer Lamellenfarbe und musst doch zugeben, dass die nicht anders ist als auf dem angefragten Bild von thestick.
    Dabei spielt es doch gar keine Rolle, wie dein Bildschirm eingestellt ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. Dezember 2016 um 19:35)

  • Ingo du siehst das jetzt vielleicht etwas verkehrt, ich zweifle nicht deine Vermutung an denn ich bin mir nicht sicher weil doch die Lamellen auf dem Foto von thestick viel heller rüber kommen. Das mag aber auch an der schrägen Lage des halben Hutes liegen?

    Kultiviert hab ich die schon und dieses Jahr sind die wild in Greiz direkt am Eingang vom Kaufland auf Holzhäcksel gewachsen und das in Massen.



    Eh jetzt mecker kommt, der Ring ist beim ernten abgegangen.
    Hab ihn nur geklont, essen mochte ich die nicht weil unmittelbar die B94 vorbei führt.


    Noch was zum ABM, laut Literatur waren erste Bestimmte Funde in Brasilien es sind später auch Funde aus Florida bekannt geworden die aber einen anderen Lat. Namen bekamen. Neu ist das beide jetzt unter einen Lat. Namen geführt werden obwohl bei den Florida Pilzen der Mandelgeruch fehlen soll.
    Gruß Matthias
    PS der Bildschirm war etwa 12 Jahre und das er nun heute den Geist aufgegeben hat war wirklich purer Zufall:yay: ich fand es nur lustig weshalb ich es hier mit einbaute:)