Pleurotus nebrodensis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2016 um 13:43) ist von Greizer.

  • Hallo
    Für mich gab es heute noch eine kleine Festtags Überraschung.
    Mein erster Pleurotus nebrodensis auch Funciu di basilicu.

    Das Myzel hab ich nun schon so einige Jahre ohne eigentlich eine Kultivierung zu machen rum liegen. Bis ich im Januar 2016 mal einen Beutel machte.
    So hat es nun 11 Monate gedauert bis sich dieser eine nun auch noch durch den geschlossenen Beutel leicht verkrüppelte Fruchtkörper gebildet hat.

    Eine lange Zeit, die aber einfach nur daran lag das ich nach der Reifezeit (etwa 4 Wochen) nicht die Möglichkeit hatte die zur Fruchtung ausreichende Temperatur Absenkung auf 0-5°C zu erreichen.
    Jetzt hatte ich den Beutel 14 Tage auf dem Wäscheboden stehen und am 23.12. ging er dann in meinen Zuchtschrank, dass hat ihn dann wohl zugesagt.

    Das Substrat ist auch nichts besonderes nur Buchenspäne etwas Kleie und ein paar Gramm Gibs, natürlich steril.

    Natürlich hab ich jetzt davon auch gelernt. Für nächste Versuche würde ich die Beutel im September beimpfen um dann die kalte Zeit Dezember/Januar für den Kälteschock zu nutzen. Sicher wäre dann auch der Ertrag wesentlich höher.
    Gruß Matthias

  • Hallo matthias,
    Wie ist es eigentlich bei dir mit deinen"lieblingsschwammerln"? Du hast letztens geschrieben das du um die 60?! Arten züchtest/gezüchtest hast. Was sind da deine Favoriten? Ich könnte mir vorstellen manche werden halt einmal zum fruktivizieren gebracht/und gut is es...
    Was sind da deine Favoriten die du regelmäßig züchtest?
    Lg joe

  • Mmmh Joe, eine schwere Frage.
    Ich mag Nameko, schöner kräftiger Geschmack aber Enoki hat auch was und die riechen so lecker. Wirklich schwer den Shiitake und Kräuterseitling sind definitiv auch dabei.
    Aber es ist ja nicht nur das Ergebnis was in die Pfanne kommt sondern auch das züchten als solches selbst.

    Na ja und so einige Sachen hab ich halt weil es sich so ergeben hat wie etwa die Ganoderme Stämme, lucidum , appalantum, resicum und curtisii.
    Ich müsste halt auch etwas mehr machen, aber da kommt wieder der Schweinehund man macht eben das was auch bei der "Besseren Hälfte" gut ankommt:yay:

    Gruß Matthias

  • Hoi matthias,
    Danke für die antwort!
    Das spiel mit dem glänzendem lackporling im großen einmachglas kennst du dann wahrscheinlich schon, dekorative sache. Das hat mein "gluckinator des vertrauens"/u.a ein mehr oder weniger ambitionierter schwammerlzüchter ausprobiert, ist halt nichts für die pfanne sieht aber ganz gut aus.
    Lg joe

  • ...so er ist groß satt...

    ...jetzt wird geerntet...


    ... und ein Foto von oben damit noch die schöne weise Kappe rüber kommt...

    Jetzt wird eine Kleinigkeit von dem Weisen Kräuterseitling zum neu klonen verwendet der große Rest wird heut Abend in Butter gebraten, da bin ich jetzt schon gespannt denn die sollen noch besser schmecken als die braunen Kräuterseitlinge (Pleurotus eryngii).

    Gruß Matthias