Gattung "Schnitzlinge" ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2016 um 17:12) ist von Stefan83.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!

    Das sieht schon sehr wie ein Gemeiner Trompetenschnitzling (= Winter - Trompetenschnitzling = Tubaria furfuracea = Tubaria hiemalis = TuFur).

    Eine Gattung namens "Schnitzlinge" gibt es allerdings nicht.
    Im grunde geht es da um einen ganzen Haufen meist eher kleiner, +/- dunkelsporiger Lamellenpilze. Die meisten Arten mit "Schnitzling" irgendwo im Trivialnamen finden sich bei Naucoria (Erlen- oder Sumpfschnitzlinge), Alnicola (größtenteils inzwischen bei anderen Gattungen eingegliedert), Macrocystidia (Gurkenschnitzlinge) und eben Tubaria (Trompetenschnitzlinge). Ach ja, und Phaeomarasmius (Schüppchen - Schnitzlinge) ist auch noch eine eigene Gattung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hey Pablo,

    Ich war auch beim Winter - Trompetenschnitzling. In der 123pilze App steht dabei Gattung "Schnitzlinge" ich meinte damit ob es in Richtung einen Schnitzlings geht.

    Gleich nebenan , waren auch noch kleinere Pilze auf einem kleinen Stück Holz, sind das dann andere oder die gleichen in einem früheren Stadium?

    Lg stefan





    MfG Stefan

  • Hallo stefan!

    Zitat


    Gleich nebenan , waren auch noch kleinere Pilze auf einem kleinen Stück Holz, sind das dann andere oder die gleichen in einem früheren Stadium?


    Ob früheres Stadium erkenne ich so nicht, aber zumindest sind es die gleichen. Wenn sie so offensichtlich direkt auf Holz wachsen, dann sind die meist auf Rinde und Borke angedockt. Direkt das dicke Holz dürften die m.M. nach eher weniger besiedeln.

    Zitat


    In der 123pilze App steht dabei Gattung "Schnitzlinge" ich meinte damit ob es in Richtung einen Schnitzlings geht.


    So richtig hast du Pablos Antwort nicht verstanden.
    Also ich versuche es nochmal: es geht nicht in Richtung "Schnitzlinge", sondern in Richtung Trompetenschnitzlinge (Tubaria).
    Wenn in der 123-App Gattung "Schnitzlinge" drinsteht, so ist das nicht korrekt. Eine Gattung "Schnitzlinge" gibt es nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzlinge

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo W pid='36183' dateline='1483027348'

    Hallo stefan!

    Zitat

    In der 123pilze App steht dabei Gattung "Schnitzlinge" ich meinte damit ob es in Richtung einen Schnitzlings geht.


    So richtig hast du Pablos Antwort nicht verstanden.
    Also ich versuche es nochmal: es geht nicht in Richtung "Schnitzlinge", sondern in Richtung Trompetenschnitzlinge (Tubaria).
    Wenn in der 123-App Gattung "Schnitzlinge" drinsteht, so ist das nicht korrekt. Eine Gattung "Schnitzlinge" gibt es nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzlinge

    VG Ingo W


    Jetzt ist es klar, darunter steht ja auch noch Trompetenschnitzling :agree:

    MfG Stefan