Peziza ...... ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2017 um 15:11) ist von Stefan83.

  • Hey,

    Wieder im Augebiet auf kalkigem Boden mit vielen Eschen. Von weitem dachte ich wieder ein Spaltblättling.
    Aaaaaaaber die Rückseite ist interessant, keine Lamellen. [size=4]Gehts in Richtung eines Becherlings?[/size]

    Lg stefan



    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan83 (29. Dezember 2016 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Das ist vielleicht nur so am Rande interessant, aber weil es mir gerade innerhalb eines Textes auffiel:
    Das "Judasöhrchen" ist mit den Ohrlappenpilzen (wie zB Auricularia mesenterica = Gezonter Ohrlappenpilz) ungefähr so nahe verwand wie ein Knurrhahn mit einem Eisbären. :wink:

    Das ist so ein Problem mit den Trivialnamen / deutschen Namen: Manchmal sind die hinsichtlich systematischer Einordnung schon verwirrend. Auch wenn sie oft eine große Hilfe sind, schadet ein gelegentlicher Blick auf die lateinischen Namen nicht, um zB Gattungen besser zu verstehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.