andere Winterpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2017 um 18:13) ist von lui.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    allen ein herzliches Willkommen im neuen Jahr und alles Gute.

    Ich zeige hier mal anstelle von "echten" Winterpilzen mal zwei Arten, die jetzt auch häufiger vorkommen.

    Es sind der Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) und der Laubholzhörnling (Calocera cornea), gefunden Ende Nov.- Mitte Dez.





    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Roswitha,

    danke, zwei für mich neue Pilze. Dir & allen Fories wünsche ich alles Gute und tolle Neufunde im anlaufendem Jahr.



    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (2. Januar 2017 um 21:50)

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr allen Gleichgesinnten!

    Ein Nachtrag zum vergangenen Jahr.
    Bei der vorweihnachtlichen Ernte meiner letzten Austern(bzw dessen was die lieben Waldbewohner davon übrig liessen)
    habe ich ein mir nicht recht bekanntes pilzchen entdeckt.
    Wuchs auf einem Besenstiel-dicken Bäumchen.wahrscheinlich Eiche,jedenfalls Laubbaum
    Zwei gerade erst durchbrechende Fruchtkörper sowie ein schon ausgebildeter waren zu sehen.Auf den ersten Blick wie Glucke am Stiel-aber Farbe eher untypisch und Aufbau des fruchtkörpers lockerer.
    Wer kann was draus machen??Foto-Farbe recht identisch mit dem Original-leuchtete einem richtig entgegen.
    Auf ein Pilzreiches 2017
    Thomas!
    Winterhelmlinge (hab hier erst gesehen wie diese Pilzchen heissen)wuchsen auch recht häufig. Hat schon jemand Erfahrung bei der Verwertung?? Sind die überhaupt essbar(mehrmals!!!)?

  • Hallo Thomas,

    dein schöner leuchtender Pilz ist der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) in ganz typischer Ausprägung. Die haben die gleiche Eigenschaft wie Judasohren. Bei trockener Witterung ziehen sie sich zusammen und gehen dann bei feuchter Witterung wieder auf.
    Die Winterhelmlinge sind ungenießbar.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.