Gibt es weiße Hörnlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2017 um 19:22) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen, und ein frohes neues Jahr.

    Weihnachten hab ich diesen weißen Pilz auf einem Baumstumpf gefunden. Ob es mal Laubholz oder Nadelholz war kann ich nicht sagen, da die rinde schon weg ist.
    Mein erster Gedanke war ein Hörnling, bloß welcher? In meinen Pilzbüchern hab ich leider nichts gefunden, und hier hab ich nur einen ähnlichen Pilz gefunden: die Holzflechtenkeule. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…echtenkeule.htm
    Ich glaube aber nicht, dass es das ist, da die Spitzen gegabelt sind.

    Da der Pilz in einer seeehr ungünstigen Stelle wuchs, konnte ich nur das eine Foto machen.
    Kann man hier eine Aussage machen, was es sein könnte?

    Bildausschnitt:

    Vielen Dank und Grüße
    Richard

  • Hallo Richardt,

    es gibt einen Blassen Hörnling (Calocera pallidospathulata). Vielleicht findest du im Netz darüber etwas.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richard!

    Dein Fund hat schon Ähnlichkeit mit >Roswithas Aufsammlung< von Multiclavula mucida. Allerdings wird man auch hier mikroskopieren müssen, um das sicher festzunageln. Ein paar ähnliche Typhula - Arten gibt es halt auch noch, Veronika hat einen interessanten Heterobasidiomyceten ins Spiel gebracht, da mag es (auch in anderen Gattungen) noch weitere Arten geben, die man berücksichtigen muss.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.