Ein Winter wie damals...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2017 um 17:49) ist von weisheit.

  • [size=2]...und trotzdem gibt es einiges zu entdecken.

    [font="Arial"][font="Arial"][font="Arial"]Bitte die Bilder anklicken, dann erscheinen sie in der richtigen Richtung.[/font][/font][/font][/size]


    [size=2]
    [/size]


    [size=2]Angeregt durch Joes Bilder von den Kleiigen Haselbecherlingen Encoelia furfuracea , - danke Joe! -
    [/size]
    [size=2]machte ich mich in meinem Wald auf die Suche danach.
    [/size]


    [size=2]Bisher hatte ich erst einmal vor zwei Jahren im Frühling einen alten Haselbecherling an einem Flussufer entdeckt.
    [/size]


    [size=2]Schon bald erblickte ich kleine braune Pilze auf Hasel.
    [/size]


    [size=2]
    [/size]


    [size=2]Die sich bei genauerer Betrachtung aber als Buchen-Adernzählinge Plicatura crispa herausstellten.
    [/size]


    [size=2]
    [/size]


    [size=2]In der Nähe fiel mir ein merkwürdiger, hängender Ast auf.
    [/size]


    [size=2]
    [/size]


    [size=2]123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/31501/
    [/size]


    [size=2]Bei der Suche nach einer Erklärung für die Verfärbung stieß ich auf diesen Artikel:
    [/size]
    [size=2]Rote Holzverfärbung - Expertenforum Mykologie /Mycological Board - Forum der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.
    [/size]


    [size=2]Pilze als "Maler" waren auch hier am Werk
    [/size]
    [size=2]
    [/size]
    [size=2]123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/31503/
    [/size]
    [size=2]
    [/size]


    [size=2]Oft wird die Vielgestaltige Holzkeule [font="Arial"][font="Arial"]Xylaria polymorpha[/font][/font][font="Arial"][font="Arial"] [/font][/font]als Verursacher dieser Flecken genannt. In diesem Fall scheint es, wie man auf dem ersten Bild sieht, ein schwarzer, rasig wachsender Pilz zu sein.
    [/size]


    [size=2]An einem abgestorbenen, noch stehenden Haselstamm hatte sich die Suche gelohnt:


    [/size]
    [size=2]


    [/size]
    [size=2]Mühsam zwängt sich der Pilz durch die Rinde
    [/size]
    [size=2][font="Arial"][font="Arial"]
    [/font][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"][font="Arial"][size=3][size=2]Hier noch einmal die kleiige Oberfläche, das helle Fruchtfleisch und die dünkler gefärbte Innenseite:

    Bis bald
    Roswitha
    [/size]


    [/size]

    [/font][/font][/size][/font][/size]

  • Hallo Roswitha,

    eine schöne Darstellung deiner interessanten Funde.
    Zu dem Bild mit den schwärzlichen Verfärbungen kann ich dir folgendes sagen - es handelt sich um ein sogenanntes Giraffenholz und wird nicht durch die Vielgestaltige Holzkeule verursacht, sondern durch die Langstielige Holzkeule und das Holz ist, soweit ich das kenne, immer Ahorn. Wenn man mit dem Messer an dem Holz herum schneidet, besser gesagt schnitzt, dann erscheint ein gespiegeltes Bild, d.h. alle Flächen, die schwarz sind, sind jetzt weiß und die weißen Linien sind nun schwarz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    ja klar Xylaria longipes, die Langstielige Holzkeule. Danke!

    Ich beobachte das Phänomen "Giraffenholz" nun seit einiger Zeit.

    Die Verfärbung des Holzes tritt wohl erst dann ein, wenn der Pilz nicht mehr fruktifiziert. Ich konnte nämlich noch nie beides zeitgleich an einem Ast beobachten.
    Oder hast du das Giraffenholz zusammen mit der Holzkeule schon einmal gefunden?

    LG Roswitha

  • Hallo roswitha, wieder ein feiner beitrag von dir! Freut mich daß es auch bei dir mit dem kleiebecherling geklappt hat.
    So rötlich gefärbtes holz kenn ich auch, danke für den link, da dürfte einiges klarer werden...

    Giraffenholz und holzkeule/auch nicht gewußt, danke den beiden damen dafür!

    Lg joe

  • Hallo Roswitha,

    nein, Giraffenholz zusammen mit dem Pilz habe ich noch nicht gefunden. Ich glaube, das geht auch gar nicht. Den Pilz finde ich immer an Holz mit Rinde und das Giraffenholz hat bekanntlich keine Rine mehr also auch kein Pilz? ich weiß es nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.